Entwicklung in Staat und Kultur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwicklung in Staat und Kultur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über die Entwicklung Ägyptens von der dynastischen Zeit bis zur römischen Eingliederung (im Jahre 30 v. Chr.). Es beschreibt die Entstehung von Dorfgemeinschaften und die Vereinigung von Ober- und Unterägypten. Das Alte Reich wird als Zeitalter der Pyramiden und Grabstätten für die Könige beschrieben, das jedoch auch zur wirtschaftlichen Erschöpfung führte und letztendlich in Anarchie endete. Es folgte eine Zwischenzeit, in der rivalisierende Königreiche entstanden. Das Mittlere Reich brachte eine Wiedervereinigung und die Zurückdrängung der Gaufürsten. Im Neuen Reich erreichte das ägyptische Reich seinen Höhepunkt, bevor es letztendlich von den Seevölkern überwältigt und geschwächt wurde. Es folgte eine weitere Zwischenzeit, in der das Reich geteilt war, bevor es von den Persern erneut unterworfen wurde. Schließlich wurde Ägypten von Alexander dem Großen erneut erobert, bevor es zur römischen Provinz wurde. Das Dokument geht auch auf die religiösen, sozialen und kulturellen Veränderungen im Laufe der Geschichte Ägyptens ein und beschreibt Details wie die Bedeutung der Diplomatie und den Glauben an den göttlichen Pharao im Alten Reich. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die Entwicklung Ägyptens im Laufe der Jahrtausende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENTWICKLUNG IN STAAT UND KULTUR Anfang des 3. Jahrtausends begann in ägypten die dynastische Zeit, das dauerte an bis zur Eingliederung des römischen Reiches (im Jahre 30 v. Chr.) Mit der Zeit entstanden Dorfgemeinschaften (Gaustaaten) und schließlich zwei Reiche: Oberägypten (südlichen Niltals) und Unterägypten (am Mittelmeer). Ab 3100 v. Chr. wurde der Widerstand der Gaufürsten abgewehrt und die Reiche vereinigten sich. Die Stadt Memphis wurde gegründet. Altes Reich: (2650-2155 v. Chr.) das Zeitalter der Pyramiden und Grabstätten für die Könige (Pharaonen), dies brauchte eine organisatorische Leistung führte zur wirtschaftlichen Erschöpfung, Glaube an den göttlichen Pharao und seine vertretene Weltordnung schwandà Anarchie Verwaltung, Wirtschaft und soziale Ordnung zerbrachenI. Zwischenzeit: (2155-2050 v. Chr.) wieder rivalisierende KönigreicheMittleres Reich: ( 2050-1650 v. Chr.) Wiedervereinigung, Gaufürsten erneut zurückgedrängt Keine religiöse motivierende Fügung mehr, eher auf Rangordnung der Gesellschaft beschränkt Expansionsdrang wurde erkennbar Macht der Pharaonen zerfiel, Einwandererà KönigswürdeII. Zwischenzeit: ( 1650-1550 v. Chr.) Ende des mittleren Reiches, Machtübernahme der Hyksos ( Herrscher der Fremdländer)à 100 JahreNeues Reich: ( 1550-1070 v. Chr.) Höhepunkt des ägyptischen Reiches Thutmosis III führte langjährige Kriegeà Euphrat und Grenzen des mächtigen Hethiterreiches Kleinasiens, im Süden bis Sudan, Diplomatie war sehr wichtig (umfangreicher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
321
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück