Kubanische Revolution und deren Vorgeschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kubanische Revolution und deren Vorgeschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kubanische Revolution und deren Vorgehschichte Situationsdarstellung Lateinamerikas 1.Kuba Krise 1933 34 Kubas Revolution Bewegung des 26. Juli und ihre Revolution- Schweinebucht Kubakrise und ihre Folgen Vortrag unter Folgenden Gesichtspunkten erstellt: Kubanische Sicht der Vorgänge Beziehung USA Kuba Vorreiterstellung dieser Beziehung in Bezug auf die gesamte Lateinamerikapolitik der USA Situationsdarstellung Lateinamerikas - Lateinamerika v. USA als ihr Hinterhof verstanden 1823 Monroedoktrin welche den Einfluß nichtkontinentaler Mächte verbietetAmerika den Amerikanern - amerikanische Firmen und amerikanisches Kapital hatte und hat großen Einfluß auf die Politik Lateinamerikanischer Länder - Um Interessen von z.B., United Fruits zu wahren kam es zu zahlreichen Staatsstreichs und ähnlichem Diktaturen wurden von USA in Amerika immer geduldet solange sie sich nicht an amerikanischem Kapital vergriffen- bekannte Beispiele von Revolutionen die scheiterten da sie Interessen amerikanischer Firmen verletzten wurden waren sind Chile und Guatemala - Panama wurde v. den USA aus der Republik Kolumbien herausgelöst um das ehrgeizige Projekt des Panamakanals zu realisieren - die Länder Amerikas sind bei den USA hoch verschuldet - nahezu das gesamt Eisenbahn und Kommunikationsnetz ist in amerikanischer Hand - man spricht in Zusammenhang der Amerikanischen Lateinamerikapolitik auch vom Dollarimperialsmus Diese Politik findet sich in der Geschichte Kubas auf grausame Weise wider USA und ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück