Kubanische Revolution und deren Vorgeschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kubanische Revolution und deren Vorgeschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der cubanischen Revolution und deren Vorgeschichte. Es werden Themen wie die Situationsdarstellung Lateinamerikas, die Kubakrise und deren Folgen, die Beziehung zwischen den USA und Kuba sowie die Bewegung des 26. Juli und die Anfänge der Revolution behandelt. Man erfährt auch einige Hintergründe zu Fidel Castro und seiner Familie. Des Weiteren wird die Politik der USA in Lateinamerika beleuchtet und wie sich diese auf Kuba auswirkte. Generell wird ein Fokus auf die politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Kuba und den USA gelegt, die letztendlich zur cubanischen Revolution führten. Eine wichtige Rolle spielen hierbei auch der Zuckeranbau und die damit verbundene industrielle und wirtschaftliche Abhängigkeit von den USA.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kubanische Revolution und deren Vorgehschichte Situationsdarstellung Lateinamerikas 1.Kuba Krise 1933 34 Kubas Revolution Bewegung des 26. Juli und ihre Revolution- Schweinebucht Kubakrise und ihre Folgen Vortrag unter Folgenden Gesichtspunkten erstellt: Kubanische Sicht der Vorgänge Beziehung USA Kuba Vorreiterstellung dieser Beziehung in Bezug auf die gesamte Lateinamerikapolitik der USA Situationsdarstellung Lateinamerikas - Lateinamerika v. USA als ihr Hinterhof verstanden 1823 Monroedoktrin welche den Einfluß nichtkontinentaler Mächte verbietetAmerika den Amerikanern - amerikanische Firmen und amerikanisches Kapital hatte und hat großen Einfluß auf die Politik Lateinamerikanischer Länder - Um Interessen von z.B., United Fruits zu wahren kam es zu zahlreichen Staatsstreichs und ähnlichem Diktaturen wurden von USA in Amerika immer geduldet solange sie sich nicht an amerikanischem Kapital vergriffen- bekannte Beispiele von Revolutionen die scheiterten da sie Interessen amerikanischer Firmen verletzten wurden waren sind Chile und Guatemala - Panama wurde v. den USA aus der Republik Kolumbien herausgelöst um das ehrgeizige Projekt des Panamakanals zu realisieren - die Länder Amerikas sind bei den USA hoch verschuldet - nahezu das gesamt Eisenbahn und Kommunikationsnetz ist in amerikanischer Hand - man spricht in Zusammenhang der Amerikanischen Lateinamerikapolitik auch vom Dollarimperialsmus Diese Politik findet sich in der Geschichte Kubas auf grausame Weise wider USA und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2927
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück