Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker, Die Wurst, Der Dichter und sein Henker, Der Verdacht, Der Besuch der alten Dame, Ein Engel kommt nach Babylon, Der Meteor, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Friedrich Dürrenmatt, einem schweizerischen Schriftsteller und Dramatiker, der 1921 in Konolfingen geboren wurde. Er wird als schonungsloser Moralist und Satiriker beschrieben, der keine dramatischen Gesetze anerkennt und die Komödie zur einzigen heute möglichen Bühnenform erklärt. Seine bekanntesten Werke sind „Die Physiker“, „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Ehe des Herrn Mississippi“.

Der Auszug beginnt mit einer kurzen Biografie von Friedrich Dürrenmatt und erläutert seine Herkunft aus einem Pfarrhaus sowie seine Beschäftigung mit den Naturwissenschaften. Es wird auch auf seine ersten Werke mit apokalyptisch-phantastisch-schauerlichen Note eingegangen. Diese Thematik lässt sich auch in seinen Bühnenwerken wiederfinden, die von einer grausamen und machthungrigen Hauptperson handeln.

Im weiteren Verlauf des Auszugs werden einige wichtige Werke von Dürrenmatt vorgestellt, wie „Die Physiker“, eine tragische Komödie über den Griff der Großmächte nach atomaren Vernichtungsmitteln, und „Der Besuch der alten Dame“, in der eine amerikanische Milliardärin in ihren verschuldeten Heimatort kommt und von den Einwohnern gegen ein Milliardenangebot ihren Jugendgeliebten, der sie schändete und verstieß, als Leiche fordert.

Abschließend wird Dürrenmatt als ein unbequemer Zeitgenosse beschrieben, der dem Publikum mit heizendem Humor, Witz und Zynismus den Weltspiegel vorhält, damit dessen Gewissen geweckt werde. Sein Werk wird als Farcen und parodistische Fabeln beschrieben, stofflich der Moritat und Räuberpistole verwandt. Auch sein Verhältnis zu seinem Publikum und seinen Kritikern wird kurz thematisiert. Friedrich Dürrenmatt starb 1990 im Alter von 69 Jahren in seinem Haus in der Schweiz in Neuchatel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt und die Komödie Inhaltsverzeichnis: 1. Vom Wesen und den Werken Friedrich Dürrenmatts .... 2 2. Friedrich Dürrenmatt und die Komödie .... 4 3. Die Physiker .... 7 3.1. Inhalt .... 7 3.2. Interpretation .... 9 4. Der Besuch der alten Dame .... 11 4.1. Inhalt .... 11 4.2. Interpretation .... 13 5. Der Meteor .... 14 5.1. Inhalt .... 14 5.2. Interpretation .... 17 6. Quellenverzeichnis .... 19 6.1. Primärliteratur .... 19 6.2. Sekundärliteratur .... 19 1. Vom Wesen und den Werken Friedrich Dürrenmatts Friedrich Dürrenmatt wird am 5. Jänner 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) als Sohn eines Pfarrers geboren. Sein Großvater ist ein konservativer Nationalrat, der mit satirischen Gedichten Bürokratismus und ähnliche Mißstände anprangert. Dieser erreicht mit seinen Gedichten etwas, um das ihn Friedrich immer beneidet. Er muß nämlich für ein Gedicht ins Gefängnis. Eine Ehre, die seinem Enkel nie zuteil wird. Im Gegenteil. Friedrich Dürrenmatt erringt mit seinen gesellschaftskritischen Werken immer nur Ehrungen und Ehrentitel. Trotz seiner Erziehung in einem Pfarrhaus hat er zu Gott und Glauben ein eher distanziertes Verhältnis. Ursprünglich will Dürrenmatt Maler werden und wird von seinen Lehrern mit den Naturwissenschaften bekannt gemacht. Einem Wissensgebiet, zu dem Dürrenmatt auch später noch eine sehr enge Beziehung hat und das auch Stoff eines seiner größten Werke wird. Friedrich Dürrenmatt besucht das Gymnasium mit mäßigem Erfolg und studiert anschließend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
6003
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück