Die Hare Krishna Bewegung

Schlagwörter:
Bhaktivedanta Swami Prabhupada, Abhay Charan De, ISKON, Referat, Hausaufgabe, Die Hare Krishna Bewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Hare-Krishna Bewegung, die auf dem Hinduismus basiert und von Abhay Charan De, auch bekannt als A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, gegründet wurde. Die Bewegung setzt sich für die Befreiung des Menschen von der Illusion ein, durch materielle Dinge Glück zu erlangen und betont die Bedeutung von liebender Hingabe an Gott (bhakti). Die Anhänger leben vegetarisch, meiden Rauschmittel und Glücksspiele und beschränken ihre sexuelle Betätigung auf das Zeugen von Kindern. Die Bewegung wurde in Europa durch den ehemaligen englischen Botanik-Studenten Samuel Greer eingeführt. Anhänger leben in Wohngemeinschaften (Ashrams), wo sie nach ihrer Meinung das Krishna-Bewusstsein am besten erlangen und vertiefen können. Männer tragen ein Dhoti und sind kahlgeschoren mit einem kleinen Zopf am Hinterkopf, während Frauen einen Sari tragen und einen roten Punkt auf der Stirn haben, um ihre Verheiratung anzuzeigen. Ein Austritt aus der Sekte ist möglich, aber ohne äußere Hilfe schwierig zu bewerkstelligen. Die Bewegung wird von der „Governing Body Commission“ verwaltet und geleitet, die aus 24 Gurus besteht. Das Hauptzentrum der Bewegung befindet sich in Indien, wo auch das Welthauptquartier ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Die Hare Krishna Bewegung Die Hare-Krishna Bewegung wurde von dem Inder Abhay Charan De (1896-1977) gegründet, der allerdings unter dem Namen A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada bekannt wurde. Seine Lehre bleibt im Rahmen des Hinduismus, der für die Befreiung des suchenden Menschen drei Wege vorsieht: Wissen (jana) Handeln liebende Hingabe an Gott (bhakti), welche den wichtigsten Weg darstellt.Das strenge Kastenwesen des Hinduismus wird jedoch aufgehoben, an der Spitze der Sekte steht der Guru, dessen Kastenzugehörigkeit keine Rolle spielt. Das rhythmische Singen von Hymnen (Kirtan) soll einen Zustand der Extase auslösen, da so der unmittelbare Kontakt mit dem Göttlichen aufgenommen werden kann. Abhay Charan De wurde am 1.9. 1896 in Kalkutta geboren . Bis 1920 studierte er Englisch, Philosophie und Volkswirtschaft, 1922 traf er dann seinen späteren geistigen Meister, Bhaktisiddhanta Saraswati, welcher ihm die Lehren von dem bengalischen Guru Caitanya Mahaprabhu (1486 bis 1534), der als goldener Avatar Krishnas gilt, also als Verkörperung Gottes. Saraswati fordert Prabhupada auf diese Lehren in der Welt zu verbreiten. Prabhupada lehnt diese Aufgabe jedoch ab und gründet eine Familie. Seine religiösen Aktivitäten beschränkten sich auf das Schreiben von Büchern, wobei er den Kontakt zu Saraswati aber nie abreißen ließ. Später beginnt er die Zeitschrift Back to Godhead herauszugeben, die die Krishna-Lehre verbreiten sollte. 1954 entschließt er sich doch die Lehre in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
989
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück