Kriminalwissenschaft

Schlagwörter:
Kriminalistik, Kriminologie, Allgemeines Polizeiwesen, Aufgaben der Kriminalpolizei, Raub, Diebstahl, Erpressung, Drogen, Sicherheitstechnik, Täterprofil, Tatort, Fahndung, Daktyloskopie, Kriminaltechnik, Zeugenermittlung, Geiselnahmen, Referat, Hausaufgabe, Kriminalwissenschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Aspekte der Kriminalwissenschaften. Unter dem Punkt „Kriminalistik / Kriminologie“ wird zunächst das allgemeine Polizeiwesen und die Aufgaben der Polizei erläutert. Dabei werden Gefahrenabwehr, Straftatenverhütung und -bekämpfung, Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Schutz privater Rechte, Verwaltungsaufgaben sowie Vollzugshilfe für andere Behörden als wesentliche Aufgaben der Polizei beschrieben. Auch die persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, die für den Polizeiberuf von Bedeutung sind, werden erläutert. Im Weiteren werden die spezifischen Deliktsgruppen, mit denen die Kriminalpolizei und Schutzpolizei befasst sind, genannt. Dazu gehören beispielsweise Tötungsdelikte, Sexualdelikte, Diebstahl, Erpressung und Rauschgiftdelikte. Darüber hinaus werden Gefahren durch Autostop und Zweiraddiebstahl thematisiert.

Die Abhandlung zum allgemeinen Polizeiwesen informiert über die Aufgaben der Polizei und zeigt auf, wie wichtig persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten der Beamten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Polizei und im Umgang mit dem Bürger sind. Die Auflistung der spezifischen Deliktsgruppen gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Straftaten, mit denen sich die Kriminal- und Schutzpolizei befassen müssen. Auch die Erkennungsmerkmale von Rauschgiftkonsum und Zweiraddiebstahl werden genannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Dokument einen Einblick in verschiedene Aspekte der Kriminalwissenschaften gibt. Dabei werden die Aufgaben der Polizei, die persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, die für Polizeibeamte wichtig sind, sowie verschiedene Deliktsgruppen und ihre Merkmale besprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kriminalwissenschaften 1.0 Kriminalistik Kriminologie 1.1 Allgemeines Polizeiwesen Die Aufgaben der Polizei werden vom Gesetzgeber bestimmt. Sie gelten allgemein für die Polizei, d.h., man unterscheidet nicht zwischen Kriminal- und Schutzpolizei. Danach hat die Polizei Gefahren abzuwehren, durch die die öffentliche Sicherheit bedroht wird (Gefahrenabwehr), Straftaten zu verhüten und vorbeugend Straftaten zu bekämpfen, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen, Private Rechte zu schützen, wenn gerichtlicher Schutz nicht rechtzeitig zu erlangen ist, Den Straßenverkehr sowie den Schiffahrtsverkehr zu überwachen, Verwaltungsaufgaben in bestimmten Rechtsgebieten durchzuführen (z.B. auf dem Gebiet des Versammlungs-, Waffen-, Munitions- und Sprengstoffwesens), Anderen Behörden Vollzugshilfe zu leisten. Aus organisatorischen Gründen werden diese Aufgaben auf die verschiedenen Dienstzweige der Polizei aufgeteilt. Die Beamten stehen im ständigem Kontakt mit anderen Menschen. Sie kommen zu jeder Zeit mit dem Bürger, seinen Bedürfnissen, Sorgen und den persönlichen Stärken und Schwächen in Berührung. Sie leben mit den Spannungen, Meinungsunterschieden, Veränderungen, Werthaltungen und Konflikten unserer Gesellschaft. Im engeren beruflichen Bereich arbeiten die Polizeibeamten vom ersten Berufstage an mit Kollegen zusammen. Deshalb sind für den Polizeiberuf nicht nur fachliche Qualitäten, sondern auch persönliche Eigenschaften und innere Einstellungen von Bedeutung. Der Umgang mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
20750
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück