Die gleichförmige Kreisbewegung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die gleichförmige Kreisbewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgelegte Dokument beschreibt die gleichförmige Kreisbewegung, welche dann in drei Abschnitte aufgeteilt ist. Im ersten Abschnitt wird erklärt, was die gleichförmige Kreisbewegung ist und wie sie beschrieben werden kann. Hier werden auch Parametergleichungen und eine Formel für den Betrag der Bahngeschwindigkeit vorgelegt. Im zweiten Abschnitt wird die Zentripetalbeschleunigung erklärt und wie man diese berechnen kann. Im dritten Abschnitt wird die Zentripetalkraft beschrieben und wie diese auf einen Körper wirkt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die gleichförmige Kreisbewegung eine Kreisbewegung mit gleichbleibender Bahngeschwindigkeit ist, wobei der Betrag der Geschwindigkeit konstant ist, aber die Richtung sich ändert. Die Zentripetalbeschleunigung ist dabei die Beschleunigung, die für die Richtungsänderung der Bahngeschwindigkeit sorgt, und die Zentripetalkraft ist die Kraft, die auf einen Körper wirkt, um ihn auf einer Kreisbahn zu halten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die gleichförmige Kreisbewegung Abschnitt 1: Kreisbewegung mit konstanter Bahngeschwindigkeit Bei der gleichförmigen Kreisbewegung bewegt sich ein Punkt P in der X-Y-Ebene mit konstanter Bahngeschwindigkeit v. Gleichförmig bedeutet, daß sich zwar der Betrag v der Geschwindigkeit nicht ändert, wohl aber seine Richtung. Ein Körper führt eine gleichförmige Kreisbewegung aus, wenn die Bahnkurve ein Kreis ist und der Betrag des Geschwindigkeitsvektors konstant ist. Die Lage des Punktes P in der X-Y-Ebene ändert sich mit der Zeit t. Dies kann man mit dem zu P zugehörigen Ortsvektor r(t) beschreiben. Spaltet man r(t) in seine Komponenten, so ergibt sich folgendes: rx(t) r cos( t) ex und ry(t) r sin( t) ey ex und ey haben jeweils die Länge 1 und stehen aufeinander orthogonal, daher heißen sie Einheitsnormalenvektoren. Omega ist die Kreisfrequenz, sie ist eine Konstante 1 Zeit. Die oben genannten Gleichungen sind Parametergleichungen, eines Kreises mit dem Parameter t. Daß diese beiden Gleichungen zusammen wirklich eine Kreisbahn beschreiben, sieht man, wenn man beide Gleichungen quadriert und anschließend addiert. rx2(t) r2 cos2( t) und ry2(t) r2 sin2( t) rx2 ry2 r2(sin2( t) cos2( t)) 1 Die letzte Gleichung ist die Gleichung eines Kreises um den Koordinatenursprung mit Radius r. Wenn der Punkt P in der Zeit t die Kreisbahn n-mal durchläuft, sagt man er bewegt sich mit der Frequenz f. f n t Die Einheit der Frequenz heißt Hertz (Hz) Die Zeit die P für einen Umlauf benötigt heißt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück