Konsum - Konsumpolitik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konsum - Konsumpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Konsum in der Wirtschaft und definiert diesen als den Verbrauch von Gütern, die während des Produktionsprozesses erzeugt wurden. Dabei wird zwischen produktiven und nichtproduktiven Verbrauch unterschieden, wobei letzterer auch den privaten und sozialen Verbrauch beinhaltet. Der Verbrauch wird als Ziel und Zweck der Produktion angesehen und kann je nach Art der verbrauchten Güter, wie langlebige oder kurzlebige Verbrauchsgüter oder Dienstleistungen, unterschieden werden.

Im Weiteren wird der Konsum der Haushalte betrachtet und der Lebensstandard als Meßgröße dessen definiert. Meßgrößen des Lebensstandards sind hierbei unter anderem der Besitz von Autos, Fernsehern und Mikrowellenherden sowie die Ausgaben für Urlaub. Die Bestimmungsgründe des Konsums werden in endogene und exogene Gründe unterteilt, wobei der Preis des Gutes und Tatsächliche oder erwartete Preisänderungen endogene Gründe sind. Das Haushaltseinkommen wird ebenfalls als bestimmender Faktor für den Konsum betrachtet, wobei der Konsum vorerst von inferioren Gütern bestimmt wird, bis mit steigendem Einkommen auch der Konsum von superioren Gütern steigt.

Als wichtiger Aspekt wird im Dokument die Verbindung zwischen Produktion und Verbrauch hervorgehoben. Dabei wird darauf verwiesen, dass ein Mangel an Verbrauchsgütern zu einem Unterverbrauch führen kann, während eine Überproduktion zu einer Wirtschaftskrise und einem Rückgang der Massenkaufkraft führen kann. Die Konsumentensouveränität wird als Idealfall betrachtet, in dem die Konsumenten durch ihre Zahlungsbereitschaft die Produktion der nachgefragten Güter bestimmen. In der Realität ist die Souveränität der Konsumenten jedoch eingeschränkt und die Produzenten haben mehr Einfluss auf die Bedürfnisbefriedigung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Dokument sind die Indizes, die als Basis für langfristige Verträge wie Mietverträge, Leibrentenverträge und Lohnverhandlungen dienen. Der Verbraucherpreisindex (VPI) wird als wichtigster Index betrachtet und dient zur Berechnung der Inflationsrate in einer Volkswirtschaft. Zusammenfassend wird darauf hingewiesen, dass die Bewertung des Lebensstandards nicht nur anhand von Gütern wie Autos und Fernsehern erfolgen sollte, sondern auch andere Faktoren wie Freizeit, Muße, eine gesunde Umwelt und die allgemeine Lebensqualität berücksichtigt werden müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konsum, in der Wirtschaft der Verbrauch von Gütern, die bei der Produktion erzeugt werden. Der Verbrauch wird von Wirtschaftswissenschaftlern oft als das Ende des Produktionsprozesses angesehen, als Ziel und Zweck aller Produktion. Im weitesten Sinne umfaßt der Begriff sowohl den Kapitalverbrauch oder den Verbrauch von Gütern wie Fabrikmaschinen und Werkzeugen bei der Produktion anderer Güter als auch den nichtproduktiven Verbrauch oder den Verbrauch von Gütern für nichtproduktive Zwecke. Wirtschaftswissenschaftler begrenzen im allgemeinen den Begriff eher auf den nichtproduktiven Verbrauch. Der nichtproduktive Verbrauch kann aus dem Entschluß einer Einzelperson oder einer Familie entstehen, besondere Güter oder Dienstleistungen zu kaufen. Oder er entsteht, wenn eine Stadt oder ein Land öffentliche Einrichtungen baut, wie z. B. Straßen oder Schulen. Daher umfaßt der nichtproduktive Verbrauch sowohl den privaten als auch den sozialen bzw. öffentlichen Verbrauch. In einer kapitalistischen Wirtschaft wird der private Verbrauch hervorgehoben. In einer sozialistischen Wirtschaft liegt die Betonung auf dem sozialen Verbrauch. Der Verbrauch kann außerdem nach der Art der verbrauchten Güter unterschieden werden. Das sind zum einen langlebige Verbrauchsgüter wie z. B. Autos und Möbel, die eine geplante Nutzungsdauer von drei und mehr Jahren haben. Zum anderen sind es kurzlebige Verbrauchsgüter wie Lebensmittel, Benzin und viele Bekleidungsartikel, die schnell verbraucht oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück