Deutsche Weine

Schlagwörter:
Qualität, Jahrgang, Prädikat, Rebsorte, Weinart, Rotwein, Weißwein, Weintypen, Riesling, Portugieser, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Weine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit deutschen Weinen und umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Natur und Klima, Rebsorten und besondere Weintypen sowie die Qualitätsweinprüfung. Der Einfluss von Klima, Boden und Rebsorte auf die Qualität und Eigenart deutscher Weine wird erläutert. Die verschiedenen Bodenstrukturen und Standortfaktoren eines Weinbergs werden beschrieben und wie sie das Wachstum der Reben beeinflussen.

Weiterhin werden unverändert die „klassischen Edelsorten“ oder faktisch zwei Dutzend traditionelle Weiβ- oder Rotweinsorten dargestellt. Dazu werden einige hervortretende Geschmacks- und Bukettmerkmale der verbreitetsten Sorten genannt. Es wird auch auf besondere Weintypen eingegangen, die vom Weingesetz definiert wurden.

Abschließend wird die Qualitätsweinprüfung beschrieben, bei der jede Flasche Qualitätswein b.A. eine Prüfungsnummer als Nachweis trägt, dass sie die amtliche Qualitätsweinprüfung durchlaufen hat. Die Prüfung besteht aus einer Leseprüfung, einer analytischen Prüfung und der Sinnenprüfung zur Feststellung der gesetzlich für jeden Qualitätswein festgelegten Mindestbedingungen.

Insgesamt umfasst das Dokument eine reiche Fülle von Informationen, die alle Aspekte des deutschen Weinbaus abdecken und dem Leser einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas geben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DEUTSCHE WEINE Daß aber der Wein von Einigkeit sei, Daran zweifl ich nicht Oder daß er von den Engeln geschaffen sei, Ist vielleicht auch kein Gedicht Der Trinkende, wie es auch immer sei Blickt Gott frischer ins Angesicht Johann Wolfgang von Goethe 1. Natur und Klima Klima, Boden und Rebsorte sind die natürlichen Bestimmungsfaktoren für Qualität und Eigenart deutscher Weine. Sie gelten als Mutter der Winzer, als Vater des Weines. Das Klima in traditionellen deutschen Weinlandschaften -und das ist häufig genug von der Wetterkarte der aktuellen Wetterinformation her bekannt- wird einmal mehr von der mittelmeerbestimmten Warmluftzufuhr (Föhn), dem abwechslungsreichen Golfstromklima (westlicher Atlantik) oder dem Kontinentalklima (Osten) bestimmt. Je nach übergewicht dieser Klimafaktoren erleben die Deutschen in den Flußlandschaften deutscher Anbaugebiete positive Einflüsse und meist deutlich höhere Durchschnittstemperaturen als in den übrigen Teilen Deutschlands. Die unterschiedlichen Bodenstrukturen und damit die Wachstums- und Reifebedingungen sind von der langen Erdgeschichte bestimmt. In den Steillagen an den Hängen finden sich oft Schieferböden, am auslaufenden Hangsockel tiefgründige, fruchtbare Schwemmböden, an anderen Orten geschmacksprägende Kalkablagerungen, Lößansammlungen oder vulkanisches Gestein. Jede dieser Bodengegebenheiten vermittelt unterschiedliche Standortpräferenzen für diese oder jene Rebsorte. Das Kleinklima eines Weinbergs wird über die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück