Die Ideologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Ideologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Idologie des Kommunismus basierend auf dem Marxismus 1.Marxismus Der Marxismus entstand aus den sozialistisch-kommunistischen Theorien Karl Marx´s und Friedrich Engel´s . Er wurde auf der Antithese des historischen Materialismus gegründet . Der hist. Material. besagt , daß die Bedingungen des geschichtlichen Fortgangs , in den gesellschaftlichen Produktionsverhältnissen liegen . Das heißt , jener , der Boden , Rohstoffe , Arbeitskraft und Maschinen besitzt , besitzt auch die Gesellschaft . In der Geschichte haben sich herschende Klassen sich diese Herrschaft unrechtmäßig angeordnet und damit Sklaverei , Hörigkeit etc. verursacht . Marx ist ebenso der Auffassung , daß die menschliche Geschichte eine einzige Folge aus Klassenkämpfen sei . Marxismus bekämpft den Materialismus Das Weltbild des Marxismus ist folgendermaßen aufgebaut : Urkommunismus Vergangenheit Kapitalismus Gegenwart Kommunismus Zukunft goldenes Zeitalter f In dieser Ideologie , wird der Ursprung des Menschen bis hin zur ersten Zivilisation , als Urkommunismus bezeichnet . Denn in dieser Zeit gab es für die Menschen in diesem Sinne kein Eigentum . Danach entwickelte sich die Menschheit zum Bösen hin , dem Kapitalismus . Diese , bis heute her- schende , Gesellschaftsform muß , nach der marxistischen Ideologie , mit allen Mitteln bekämpft werden , um schließlich in das goldene Zeital- ter (der staat- und klassenlosen Gesellschaft) zu gelangen . Hierbei ist hervorzuheben , daß der Marxismus den Standpunkt ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
438
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück