Klassik

Schlagwörter:
Mozart, Beethoven, Haydn, Operette, Sinfonie, Zauberflöte, Referat, Hausaufgabe, Klassik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Epoche der Klassik, die von 1740 bis 1830 andauerte. In dieser Zeit gab es viele gesellschaftliche Veränderungen, die in der Musik widergespiegelt wurden. Die Aufklärung führte zu einem verstärkten Streben nach Freiheit und freier Meinungsäußerung, sowie einer Forderung nach einfachen Werken, die die Realität widerspiegeln sollten. Instrumentalmusik kam in dieser Zeit auch im bürgerlichen Konzertwesen an. Die wichtigsten Merkmale dieser Epoche waren die Sinfonie, die Oper, die Kammermusik, das Solokonzert und die Klaviersonate.

Mehrere wichtige Komponisten werden genannt, darunter Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn. Mozart schrieb über 600 Kompositionen, darunter 40 Sinfonien, 20 Opern und 27 Klavierkonzerte. Beethovens musikalischer Stil war aufregend, neu, originell, ausdrucksstark und hatte eine innere Dramatik. Er schuf eine Brücke zwischen der Klassik und der Romantik. Haydn war der Hauptmeister der Wiener Klassik und entwickelte die Sinfonie und das Streichquartett dieser Epoche.

Das Dokument geht auch auf die wichtigen musikalischen Formen der Klassik ein, wie die Sonate, die Sinfonie und die Oper. Die Sonate hat sich aus verschiedenen Ursprüngen entwickelt und hat eine bestimmte Struktur, die die Sonatenhauptsatzform genannt wird. Die Sinfonie ist ein orchesterartiges Instrumentalstück mit drei bis vier Sätzen. Die Oper ist ein Werk, das aus einer dramatischen Handlung, Aktionen, Worten und Bühnenbildern besteht und auch in unterschiedliche Typen wie Opera seria und Opera buffa unterteilt werden kann.

Das Dokument erwähnt auch die bekanntesten Werke von Mozart und Beethoven, darunter „Hochzeit des Figaro“, „Fidelio“, „Zauberflöte“ und „Eroica-Sinfonie“.

Zum Schluss geht das Dokument auf die Unterschiede zwischen Mozart und Beethoven ein. Mozart war volkstümlicher und eingängiger, während Beethoven kämpferischer und revolutionärer war. Beide Komponisten verkörperten das damalige Bürgertum und das Streben nach Freiheit. Auch die Opern von Mozart und Beethoven brachten die Ablehnung von Aufständen gegenüber der herrschenden Schicht zum Ausdruck.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik 1740-1830 Herbeirufung, herbeirufende MengeEntwicklung: - Gedanken der Aufklärung Erstelldatum klassische Epoche Gesellschaft forderte - Wiederspieglung der Realität Freie Meinungsäußerung Forderung nach dem Einfachen inst. Musik kam in der höfischen Musikpflege und öffentliche, bürgerliche Konzertwesen gr. Städte rasch zur BedeutungMerkmale: - Sinfonie - spiegelt Oper wieder - Solokonzert - erhält sinfonische Gestalt - Oper - zunehmend Pers. Des Volkes auf Bühne Bsp.: - Hochzeit des Figaro (Mozart) - Fidelio (Beethoven) - Zauberflöte (Mozart) - Kammermusik- Streichquartett - inst. Musik - Klaviersonate Komponisten: W. A. Mozart; 1756 1791 - 600 Kompositionen: 40 Sinfonien 20 Opern. Singspiele 27 Klavierkonzerte Ludwig van Beethoven; 1770 1827 - 9 Sinfonien, 7 Konzerte, 16 Streichquartette, 10 Sonaten(Violine), 32 Klaviersonaten, 2Messen, Klaviervariationen, Ouvertüre(n) - schuf Brücke Klassik Romantik - Musik: aufregend, neu, originell, ausdrucksstark, innere Dramatik F. Joseph Haydn; 1732 1809 Hauptmeiser der Wiener Klassik Sinfonie u. Streichquartett der Klassik entwickelt Werke: über 100 Sinfonienüber 80 Streichquartette starb in der franz. Revolution (31. Mai)Wiener Klassik - Seit Ende des 19. Jh. Epoche u. Stil in Musik in Analogie zur Klassik Hochrenaissance - Abhebung gegen Romantische Epoche - Weimarer Klassik: Goethe, Schiller Oper, Operette, Sinfonie Oper: Lat. Opera Arbeit, Anstrengung Ital. Werk Ab dem 16. Jh. Entwickelt Dramatische Handl., Aktion, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
969
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück