Ernst Ludwig Kirchner

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ernst Ludwig Kirchner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die wichtigsten Aspekte des Lebens und Werks des deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner. Neben einer Zusammenfassung seiner Biographie und seiner Künstlerpersönlichkeit wird auch auf die Entstehung der Künstlergruppe „Die Brücke“ eingegangen, die Kirchner maßgeblich mitbegründete. Der Dokumentauszug geht auch auf den expressionistischen Malstil ein und beschreibt Kirchners bevorzugte Themen wie Porträts, Akte, Landschaften und Stadtansichten. Es werden einige seiner Werke vorgestellt und erklärt, wie sich seine Malerei im Laufe der Zeit veränderte. Der Auszug betont auch die Bedeutung von Kirchners Begegnung mit der Farbenpracht von Henri Matisse im Jahr 1909. Die Besonderheit von Kirchners künstlerischer Entwicklung wird hervorgehoben, da er selbst im Laufe seines Lebens widersprüchliche oder ungenaue Daten zu seinen Werken und zur Gründung der Künstlergruppe „Die Brücke“ verbreitete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ernst Ludwig Kirchner 1880-1938 Portrait (S.192) Ernst Ludwig Kirchner ist die herausragende Künstlerpersönlichkeit des deutschen Expressionismus, einer Kunstrichtung des ersten Viertels des 20. Jahrhunderts (ab ca. 1905). Auf seine Initiative hin wurde am 7. Juni 1905 in Dresden die Künstlergruppe Die Brücke gegründet, deren Mitglieder neben denen des Blauen Reiter (1911) sowie Malern wie Oskar Kokoschka und Emil Nolde zu den maßgeblichen Vertretern dieses neuen, vom offiziellen Kunstbetrieb anfangs wenig geachteten Stils gehörten. Erreichten die Impressionisten die Grenze der objektiven Realität, so versuchten die Expressionisten die irreale, phantastische Welt des Unterbewussten, der Träume und des Alogischen hinter den Phänomenen zu ergründen und darzustellen. Man überschritt die Grenzen des Wachseins, suchte nach verdrängten Gedanken und unterbewußten Gefühlen und bannte sie auf die Leinwand. Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar, sagte einmal Paul Klee. Der expressionistische Malstil zeichnet sich durch eine von subjektiven Gefühlsempfindungen dominierte starke Farbigkeit aus sowie einen zur Abstraktion und Vereinfachung tendierenden Hang zum perspektivisch Verzerrten. Biographie: 1880 E. L. Kirchner wurde am 6. Mai 1880 in Aschaffenburg als Sohn von Ernst und Maria Elise Kirchner geboren. Familienbild (S.194) 1882-90 Wegen des Berufes Ernst Kirchners, er war Chemiker und einer der bedeutendsten Fachleute auf dem Gebiet der industriellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5789
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück