Bernhard, Thomas: Ein Kind

Schlagwörter:
Erinnerungen, Johannes Freumbichler, Jungvolk, Großvater, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Ein Kind
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Informationen zum Buch „Ein Kind“ von Thomas Bernhard. Der Autor wird kurz vorgestellt und seine wichtigsten Werke erwähnt. Die Inhaltsangabe des Buchs stellt das Leben eines unehelichen Kindes dar, das aufgrund seiner Schwierigkeiten mit der Umwelt oft geschlagen wird und sich deshalb isoliert fühlt. Besonders der Großvater wird als eine wichtige Bezugsperson für das Kind beschrieben. Nach verschiedenen Aufenthalten in Anstalten findet das Kind schließlich Anerkennung durch sportliche Leistungen und kann seine Persönlichkeit weiterentwickeln.

Die Aussage des Buchs ist, dass negative Beurteilungen ein Kind hemmen und es erst durch positive Erfahrungen Fortschritte machen kann. Die Erzählweise des Buchs wird als homogen und durchgehend beschrieben, da es ohne Absätze oder Kapitelgliederung auskommt. Die autobiographische Erzählweise ist laut dem Autor für Hauptschüler_innen nicht zugänglich.

Insgesamt erhält der Leser eine kurze Zusammenfassung des Buches „Ein Kind“ und erfährt etwas über den Autor Thomas Bernhard und seine Werke. Die Bedeutung von positiven Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung wird als zentrales Thema des Buchs herausgestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Primärquelle: Bernhard, Thomas: Ein Kind. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1985 2. Informationen zum Autor: Thomas Bernhard wurde am 9.2.1931 in Heerlen (Holland) als Sohn österreichischer Eltern geboren. Die Mutter war eine Tochter des Schriftstellers Johannes Freumbichler, der Vater Bauernsohn aus Henndorf (Salzburg). Sein Vater starb 1943 in Frankfurt an der Oder. Bernhard wuchs bei den Großeltern seiner Mutter in Wien und in Seekirchen am Wallersee auf. Von Herbst 1943 bis Herbst 1944 lebte Bernhard in einem Internat in Salzburg, arbeitete von Herbst 1944 bis April 1945 in einer Gärtnerei in Traunstein, besuchte dann ab 1945 das Johanneum in Salzburg. Ende 1946 übersiedelte die ganze Familie nach Salzburg. 1947 brach Bernhard seine Gymnasialausbildung ab und begann eine Lehre als Lebensmittelhändler. 1948 zog er sich eine Rippenfellentzündung und 1949 eine schwere Lungenkrankheit zu. Im darauffolgendem Jahr, 1950, starb sein Mutter. Bis 1951 lag er in der Lungenheilanstalt Grafhofen, von dort kamen seine ersten dichterischen Versuche. Zwischen 1952 bis 1957 studierte er Schauspiel und Musik an der Akademie Mozarteum in Salzburg. Von 1957 an betätigte er sich als freier Schriftsteller. Seit 1965 lebte Bernhard auf einem Bauernhof in Ohlsdorf, in den achtziger Jahren auch in Wien. Thomas Bernhard starb am 12.2.1989 in Gmunden (Oberösterreich). Quelle: Microsoft Encarta 1998 Enzyklopädie. 1993 1997 Microsoft Corporation. 3. Einige Werke: Der Atem (Roman) Ja ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
536
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück