Aitmatow, Tschingis: Dshamilja

Schlagwörter:
Kirgisien, Said, Außenseiter, Danijar, Liebe, Referat, Hausaufgabe, Aitmatow, Tschingis: Dshamilja
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Dshamilja“ von Tschingis Aitmatow und gibt einen Einblick in seine Biographie. Es handelt von einer Liebesgeschichte zwischen Dshamilja und Danijar, die sich in einem kleinen Aul während des Kriegs abspielt. Der Erzähler Said, Dshamiljas Schwager, berichtet von der Beziehung, die sich langsam zwischen den beiden entwickelt, nachdem Danijar von der Front zurückgekehrt ist. Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der Frauen von den wenigen Männern im Aul verachtet und belästigt werden, während die Männer an der Front kämpfen. Said wird von seinem Schwagerauftraggeber beauftragt, Dshamilja zu beschützen und sie vor Belästigungen zu bewahren. In der Geschichte wird deutlich, wie sich Saids Sicht auf Gut und Böse verändert und wie er sich schließlich freut, als Dshamilja und Danijar sich ineinander verlieben. Am Ende verlassen die beiden das Aul, um gemeinsam glücklich zu sein, während Said sich dazu entschließt, die Kunstschule zu besuchen und das Bild, das er von den beiden gemalt hat, als seine Diplomarbeit einzureichen. In dem Dokument wird auch die Biographie des Autors skizziert, der in Kirgisien geboren wurde und an der Maxim-Gorki-Literaturinstitut in Moskau studierte. Sein Werk „Dshamilja“ gilt als Meisterwerk der zeitgenössischen sowjetischen Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dshamilja von Tschingis Aitmatow über den Autor Tschingis Aitmatow wurde 1928 im Dorf Sheker, Kirgisien, geboren. Mit fünfzehn war er Sekretär des Dorfsowjets in Sheker. Genau in dieser Zeit spielt das Werk Dshamilja . 1946 studierte er an der Technischen Hochschule in Dshambul Veterinärmedizin. Im Jahre 1956 geht Aitmatow an das Literaturinstitut Maxim Gorki nach Moskau. Dort blieb er bis 1958. Aitmatows Name repräsentiert - auch in der westlichen Welt - die beste zeitgenössische Sowjetliteratur. Tschingis Aitmatow lebt heute in Moskau und Frunse (Kirgisien). über das Werk Im zentralasiatischen nordöstlichen Kirgisien, irgendwo im Tal des Kukureuflusses, im Sommer des dritten Kriegsjahres, 1943, hat sie sich abgespielt, die schönste Liebesgeschichte der Welt (so das Vorwort von Louis Aragon). Said, der damals Fünfzehnjährige, erzählt die Geschichte seiner jungen, verheirateten Schwägerin Dshamilja, und einem ehemaligen Soldaten, Danijar, die sich ineinander verlieben. Er wußte damals nicht, wie Liebe sich zuträgt und berichtet daher mit großem Erstaunen. Handlungsverlauf Die Geschichte spielt in einem kleinen Aul 1 . Dieses befindet sich im Nordosten von Kirgisien, in einem Gebiet, das an Kasachstan grenzt. Während die Männer in Kursk und Orel an der Front sind, arbeiten die jungen Burschen und die Frauen auf der Kolchose. Auf einem kleinen, flachen Hügel liegen zwei von einer dichten Ziegelmauer umschlossene Gehöfte. Das sind die zwei Häuser, in denen Said, Dshamilja und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1003
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück