Kant, Immanuel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben von Immanuel Kant, einem bekannten Philosophen des 18. Jahrhunderts. Es gibt eine kurze Biografie seines Lebens, beginnend mit seiner Geburt in eine streng pietistische Familie in Königsberg im Jahr 1724. Das Dokument beschreibt auch die schwere Schulzeit, die Kant erlebte, und wie er später als Hauslehrer arbeitete. Es geht auch auf seine Philosophie ein, die sich mit Fragen des Empirismus und Rationalismus befasst, sowie mit seiner Ansicht über die Trennung von Religion und Wissenschaft. Das Dokument beschreibt auch die Ablehnung seiner Bewerbung um eine Habilitationsstelle und wie er als Bibliothekar arbeitete, bevor er schließlich 1770 eine ordentliche Professur bekam. Das Dokument beschreibt auch Kants Position als Anhänger der Aufklärung und seine Freundschaft mit Johann Gottfried von Herder und Lessing. Es schließt mit einem kleinen Kant-Lexikon.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Immanuel Kant Immanuel Kant wurde 1724 im heutigen Kaliningrad, damals Königsberg, als viertes von neun Kindern einer streng pietistischen 1 Familie geboren. 1732, im Alter von acht Jahren, besuchte Kant bereits das Gymnasium von Königsberg, das er mit 16 Jahren wieder verließ. Das Gymnasium war eine sehr strenge, pietistische Schule, an der die Schüler in Latein, Französisch, Polnisch, Hebräisch, Religion, Theologie, Mathematik,, Geographie bzw. Philosophie und Musik unterrichtet wurden. Latein überwog mit 16-20 Wochenstunden, was sehr viel ist, wenn man von dem heutigen Standard eines Gymnasiasten ausgeht, der bei ca. 35 Wochenstunden insgesamt liegt. Dazu kam, dass es auch keine Freien gab. Selbst für damalige Verhältnisse war diese Schule sehr streng. Später, in einer Vorlesung über Pädagogik, sagte Kant einmal: Viele Leute denken, ihre Jugendjahre seien die besten und angenehmsten ihres Lebens gewesen. Aber dem ist wohl nicht so. Es sind die beschwerlichsten Jahre, weil man da sehr unter der Zucht ist und selten einen eigentlichen Freund und noch seltener Freiheit haben kann. Ebenfalls später bezeichnet Kant das Schulwesen als altertümlich und sklavisch. Nach dem Gymnasium besuchte Kant die Universität, um Newtons Werke und mathematisch-naturwissen-schaftlichen Probleme genauer kennenzulernen. Durch diese Lehrjahre ging ihm eine neue Welt auf. Diese Erfahrung bestärkte sich noch dadurch, dass er 1744, jetzt bereits im Alter von 20 Jahren, einen Kometen erscheinen sah. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück