Meyer, Conrad Ferdinand: Jürg Jenatsch

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, protestantischer Pfarrer, Patriot, Bündner Wirren, Kardinal Richelieu, Referat, Hausaufgabe, Meyer, Conrad Ferdinand: Jürg Jenatsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem schweizer Schriftsteller Conrad Ferdinand Meyer und seinem Werk „Jürg Jenatsch“. Nach einer Einleitung, in der der Autor seinen persönlichen Bezug zur Geschichte der Schweiz schildert, folgt eine Biographie Meyers, in der besonders auf seine psychischen Krankheiten und familiären Konflikte eingegangen wird. Es wird beschrieben, wie Meyer sich erst spät seiner schriftstellerischen Arbeit widmete und welche Werke er veröffentlichte. Im Fokus des Dokuments steht aber Meyers Roman „Jürg Jenatsch“, dessen Inhalt in einer kurzen Zusammenfassung wiedergegeben wird. Es geht um einen protestantischen Pfarrer, der nach dem Tod seiner Frau auf Rache sinnt und Graubünden aus den Händen der Spanier befreien will. Die Prosaerzählung wird als künstlerische Bewältigung der Figur Jenatsch beschrieben, mit der sich Meyer jahrelang auseinandersetzte. Im Dokument werden Tatsachen aus Meyers Biographie und aus der Geschichte der Schweiz mit Szenen des Romans verglichen, um die Genauigkeit der historischen Fakten in Meyers Werk zu beleuchten. Zum Schluss wird noch darauf eingegangen, wie das Buch entstand und warum Meyer sich für dieses Thema entschied. Der Autor geht insgesamt sehr detailliert auf Meyers Leben und Sterben sowie auf sein schriftstellerisches Schaffen ein, mit besonderem Fokus auf „Jürg Jenatsch“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Conrad Ferdinand Meyers Jürg Jenatsch Martin Ziegler, Oberwinterthur BGB7c der BMS Zürich 5. Dezember 1999 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Biographie des Conrad Ferdinand Meyer Seite 3 Jürg Jenatsch Seite 5 Die Bündner Wirren Seite 6 5. Tatsachen und das Buch, Jürg Jenatsch, im Vergleich Seite 7 6. Wie das Buch Jürg Jenatsch entstand Seite 8 Schlusswort Seite 9 Quellennachweis Seite 10 1. Einleitung Die Geschichte unseres Landes hat mich seit jeher fasziniert. Als meine Mutter mir vorschlug, das Buch von Conrad Ferdinand Meyer, Jürg Jenatsch, zu lesen und mir erklärte, es handle in der Zeit des Dreissigjährigen Krieges, war ich sofort begeistert. Also versuchte ich mich in den Bündner Wirren zurechtzufinden. Die meisten in diesem Buch erwähnten Gegenden und Reiserouten waren mir bekannt, war ich in jüngeren Jahren doch häufig mit meinen Eltern durch die gebirgigen Landschaften Bündens gewandert und gefahren. Zudem kam ich in den Genuss einer militärhistorischen Studienreise unter der kundigen Führung des Herrn Divisionär Riedi zu dem Thema: Auf den Spuren des Duc du Rohan. Da meine Wurzeln tief im Kanton Graubünden verankert sind, ist es nicht verwunderlich, dass diese felsige, rauhe Landschaft für mich eine zweite Heimat bedeutet, über deren Geschichte ich nun etwas mehr zu erfahren hoffte. 2. Biographie des Conrad Ferdinand Meyer Conrad Ferdinand Meyer Am 11. Oktober 1825 erblickte Conrad Meyer in Zürich das Licht der Welt. Er war der Sohn des Regierungsrates ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3883
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück