Zeugen Jehovas

Schlagwörter:
Zwei-Klassen-Gesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Zeugen Jehovas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Charakteristik der Zeugen Jehovas. Es geht auf Gründung, Präsidenten und wichtige Ereignisse wie das Verbot von Bluttransfusionen und die Namensänderung zur Bezeichnung „Jehovas Zeugen“ ein. Es beschreibt auch den Glauben der Zeugen, dass die alte Welt in Harmageddon vernichtet wird und eine neue Theokratie, in der die Anhänger ewiges Leben haben, entsteht. Trotz fehlgeschlagener Prophezeiungen halten die Zeugen an ihrer Lehre fest und erklären, dass der Herr nur „helleres Licht“ auf einmal offenbart. Es wird auch erklärt, dass es eine zweiteilige Errettung gibt und nur 144.000 Menschen als „Gesalbte“ errettet werden. Die mediale Präsenz und die Verkündigung der Zeugen erfolgt durch ihre Anhänger bei Straßen- und Haus-zu-Haus-Missionen. Es wird auch erwähnt, dass die Zeugen politische Ämter und Gewerkschaften ablehnen und stattdessen eine eigene Weltordnung unter der Herrschaft Satans anstreben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zeugen Jehovas Historische Daten: 16.2.1852: Charles Taze Russell, der Spätere Gründer der Zeugen Jehovas, wird in Old Allegheny (heute ein Stadtteil von Pittsburgh) im Bundesstaat Pennsylvania, USA geboren (V 1917). Um 1870: Um C. T. Russell, der aus der aus der presbyteranischen Tradition stammt, schart sich in Pennsylvania (USA) eine Gruppe zur gemeinsamen Erforschung der Bibel. Davon leitet sich auch der später erste Name der Bewegung ab: (ernste) Bibelforscher. 1881: Die Watch Tower Bible and Tract Society wird mit C. T. Russel als Präsidenten gegründet und 1884 gesetzlich eingetragen. 1916: Kurz vor seinem Tod räumt Russell ein, dass die für 1914 prophezeiten Ereignisse fehlerhaft seien. 1917: Der Richter Joseph Franklin Rutherford (geb. 1869 V 1924) wird Russells Nachfolger weil dieser verstirbt. Er übt sein Präsidentenamt als Alleinherrscher mit eiserner Hand aus. Die von seinem Vorgänger aufgestellten Vorkehrungen hat er verändert, die die Zeugen Jehovas bis heute beibehalten haben: wie die Ablehnung von Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen und die Verweigerung des Wehrdienstes. 1927: Rutherford erlässt das Verbot von Blutgenuss, aus dem 1945 das Verbot von Bluttransfusionen wird. 1931: Durch Kongressbeschluss wird der Name Jehovas Zeugen zur offiziellen Bezeichnung der Bewegung. Davor hießen sie (Ernste) Bibelforscher (Engl.: Bible Students). 1942: Nathan Homer Knorr (geb. 1905 V1977) wird dritter Präsident. Unter seiner Amtszeit wächst die Zahl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
972
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück