Japan

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Japan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in umfassender Weise verschiedene Aspekte Japans. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die geographische Lage des Landes, seine Naturgefahren (wie Erdbeben und Vulkanausbrüche), das Schul- und Arbeitssystem sowie die Kriminalität und das Sozialsystem. Auch die japanischen Religionen (Buddhismus und Shintoismus) werden beschrieben, wobei besonders auf die Sekte Aum Shinrikyo eingegangen wird, die 1995 einen Giftanschlag in der Tokioter U-Bahn begangen hat. Die hohen Arbeitszeiten und Überstunden sowie die geringe Freizeit der Japaner werden ebenfalls thematisiert. Insgesamt wird ein Bild von einem kapitalistischen und strengen Land gezeichnet, in dem die Priorität auf Arbeit und Selbstkontrolle liegt. Auch die Arbeitgeber haben eine starke Kontrolle über ihre Angestellten und stellen hohe Anforderungen an sie. Trotzdem wird Japan als eines der sichersten Länder der Welt beschrieben. Das Sozialsystem hat jedoch Schwächen und die Wertschätzung für ältere Menschen ist begrenzt, was sich in Aussagen von Politikern widerspiegelt. Insgesamt vermittelt das Dokument ein umfassendes Bild von Japan, das eng mit seiner geographischen Lage und Natur verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JAPAN Allgemein: Kapitalistisches Land Japan ist in der Flächenausdehnung gerade mal ein 25tel der USA, der Gesamtwert des japanischen Bodens ist aber mehr als das 4 fache des amerikanischen Bodens. 125 Mio Einwohner auf 377,801 km2 331 Einw. km2 städtische Bevölkerung: 77,4 Hauptstadt Tokio Staatsname: Nippon Staatsform: parlamentarische Monarchie seit 1947, in der Tenno, seit 1989 Kaiser Akihito, keine Regierungsbefugnisse, sondern nur Repräsentations- und Symbolfunktion besitzt. Währung: Yen zu 100 Sen, 9,8 Schilling Moderner Kapitalismus Land der aufgehenden Sonne Religion Sekten: Hauptreligion Buddhismus (mit zahlreichen Sekten) und Shintoismus 1995 Giftanschläge in der Tokioter U- Bahn der Sekte Aum Shinrikyo, 12 Personen wurden getötet, 5500 Verletzte, Mitgliedszahl der Sekte 10.000 Die meisten Japaner bekennen sich zum Shintoismus oder zum Buddhismus oder zu beidem. älteste Religion in Japan ist des Shintoismus, ein Natur- und Ahnenkult. Es bedarf keiner Taufe und keines Gottesdienstes, nicht einmal des Gebetes. Der Shintoismus ist der angenehmste Glaube in Japan wegen der Bequemlichkeit, Japaner halten nicht viel von Religion. Im Shintoismus, neben der geographischen Lage, schirmen sich die Japaner von der Außenwelt ab und verstärken das Gefühl von Nichtdazugehörigkeit.Ab dem 5. Jh. der Buddismus. In Japan vermischte er sich vielseitig mit dem Shintoismus. Er ist in vielen Sekten aufgefechert. Das Christentum kam Mitte des 16.Jh. nach Japan, es wurde verboten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück