Der Islam

Schlagwörter:
Kaaba, Mekka, fünf Säulen, Referat, Hausaufgabe, Der Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Islam als eine Weltreligion. Es wird beschrieben, wie der Islam entstanden ist und welche Bedeutung die Kaaba in Mekka für die Gläubigen hat. Es wird aufgeführt, dass der Besuch der Kaaba nur eine von insgesamt fünf wichtigen Pflichten (Pfeilern) des Islam ist. Diese umfassen auch das Glaubensbekenntnis, das tägliche Pflichtgebet, Almosen und das Fasten im Monat Ramadan. Es wird erläutert, dass Moslems während des Fastens ein langsameres Lebenstempo anstreben und sich vermehrt Zeit für Beziehungen und Gedanken nehmen. Des Weiteren wird aufgeführt, dass Frauen im Islam normalerweise verhüllt sind und den Männern untergeordnet sind. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass sich immer mehr Frauen gegen die Verschleierung wehren und sie als freiwillig ansehen.

Die Grafik im Original-Dokument vergleicht die Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus in Bezug auf die Anzahl der Anhänger weltweit. Der Islam hat demnach die zweitgrößte Anzahl an Anhängern nach dem Christentum.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ISLAM - EINE WELTRELIGION D er Islam - eine Weltreligion mit vielen Anhängern.23,9 glauben an diese Religion, die durch Mohammed entstanden ist. Dieser, 570 n. Chr. geboren, sah sich von Allah, so heißt der Gott in der Muttersprache, berufen. Er schrieb den Koran als Diktat von Gott und erbaute die Kaaba. Diese steht in Mekka, der heiligsten Stadt des Islam. Eine der 5 Pflichten des Moslem ist es, diese Stadt zu besuchen. Mittlerweile pilgern jedes Jahr nach dem Monat Rammadan Millionen von Menschen dorthin und sehen es als Erfüllung ihres Lebens an, einmal dort gewesen zu sein. Der Besuch erfolgt nach genau festgelegten Zeremonien, Regeln und Waschungen. Sie laufen 7 mal um den mächtigen Block, 4 mal normal und 3 mal schnell. Leider wird die Kaaba heutzutage immer mehr als Touristenanziehungspunkt verwendet, ein Thema, wogegen sich schon Mohammed wandte. Die Unterkünfte sind schlecht, die Hygiene ebenfalls. Ein Moslem hat insgesamt 5 wichtige Pflichten, Pfeiler gennant. Der Besuch der Kaaba ist nur eine. Das Glaubensbekenntnis ist eine weitere. Wer dieses vor Zeugen ausspricht, ist zum Islam übergetreten. Das tägliche Pflichtgebet muß 5 mal am Tage vollzogen werden. Am Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und in der Nacht. Es ist genau festgelegt, wann man beten muß und wann man, z. B. bei Krankheit, vom Gebet befreit ist. Gebetet wird, wo man sich gerade befindet und Richtung Mekka. In Moscheen wird die Richtung in einer kleinen Nische angezeigt. Vor dem Gebet muß man sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück