Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris

Schlagwörter:
Klassik, Pylades, Orest, Thoas, Menschenopfer, Flucht, Götter, griechischer Sagenmythos, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe, das in der Epoche der Weimarer Klassik entstanden ist. Der Autor wird als bedeutendster Dichter Deutschlands und als Begründer der deutschen Nationaldichtung bezeichnet. Der Inhalt des Dramas wird kurz zusammengefasst, es handelt von der Priesterin Iphigenie, die auf Tauris lebt und von König Thoas zum Opfern von Menschen gezwungen wird. Sie rettet jedoch ihren Bruder Orest und ihren Cousin Pylades durch Wahrhaftigkeit und Vertrauen. Eine ausführliche Interpretation des Dramas wird gegeben, in der wichtige Themen wie männliche und weibliche Aspekte des Menschseins, Freiheit und Zwang sowie Politik und Wahrheit besprochen werden. Das Drama gilt bis heute als Höhepunkt des deutschen klassischen Dramas und als unverzichtbares Bildungsgut. Neben dem Drama wird auch die Epoche der Klassik allgemein beschrieben, ihre historischen und inhaltlichen Hintergründe sowie ihre Bedeutung für die deutsche Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Iphigenie auf Tauris Das dramatische Werk Iphigenie auf Tauris wurde von Johann Wolfgang Goethe verfaßt. Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22.3.1832 in Weimar. Er gilt vielfach nicht nur als der bedeutendste Dichter der deutschen Klassik, sondern auch als der bedeutendste deutsche Dichter überhaupt. Zentrale Themen seiner Werke sind die Auseinandersetzung mit der menschlichen Natur und das Streben nach Harmonie sowohl im Innern eines Menschen als auch im Wechselspiel zwischen dem Wesen des Menschen und seinem Wirken in der Welt. Mit der Tragödie Faust schuf Goethe das zentrale Werk der nationalen Dichtung und ein Menschheitsdrama von zeitloser Gültigkeit und weltliterarischem Rang. Die Erstfassung von Iphigenie auf Tauris, wurde am 6. April 1779 im Weimarer Theater uraufgeführt. Er wollte es nicht bei dieser Erstprosafassung belassen und bearbeitete sie in den folgenden Jahren oftmals neu. Die endgültige vierte und letzte Fassung wurde um 1800 veröffentlicht. Die Handlung in Kürze: Der Priesterin Iphigenie wird auferlegt, ihren Bruder Orest und ihren Cousin Pylades als Menschenopfer darzubringen. Sie befreit sich und die beiden anderen durch eine Handlungsweise, die statt auf vernunftbestimmter Planung auf Wahrhaftigkeit und Vertrauen beruht. Die Klassik und ihr grundlegendes Gedankengut Als Blütezeit der Klassik wird unter den Begriffen deutsche oder auch Weimarer Klassik meist die Zeit von Goethes Reise nach Italien (1786) oder vom Beginn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1176
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück