Industrielle Revolution - Lage der Industriearbeiter - Bevölkerungsentwicklung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Industrielle Revolution - Lage der Industriearbeiter - Bevölkerungsentwicklung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der industriellen Revolution in England und den damit einhergehenden Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Es werden verschiedene Erfindungen und technische Neuerungen vorgestellt, die zur Verbesserung der Industrieproduktion beigetragen haben, wie zum Beispiel die Dampfmaschine, der mechanische Webstuhl oder die Eisenbahn. Das Dokument zeigt auch, dass die industrielle Revolution nicht einfach mit einer einzigen bahnbrechenden Erfindung begann, sondern das Ergebnis jahrzehntelangen Suchens und Experimentierens war. Zudem werden die günstigen Voraussetzungen für die industrielle Revolution in England erläutert, wie ausreichende Rohstoffe und Energieträger, Kapitalreserven aus dem Handel mit den Kolonien und eine hohe Sparsamkeit und Gewinnstreben der englischen Kaufleute und Gewerbetreibenden.

Ein weiterer Fokus des Dokuments liegt auf der Bevölkerungsentwicklung und der Lage der Industriearbeiter. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umstellung auf die industrielle Produktion auch mit großen sozialen Veränderungen einherging und die Arbeit in den Fabriken oft mit Ausbeutung, schweren Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen verbunden war. Die steigende Nachfrage nach Textilien und anderen industriell produzierten Gütern führte jedoch auch zu einem starken Bevölkerungswachstum und einem Aufschwung in der Schwerindustrie.

Insgesamt betont das Dokument die Komplexität der industriellen Revolution und die Wechselwirkungen zwischen technischen Neuerungen und wirtschaftlicher Entwicklung. Es wird gezeigt, dass die Veränderungen in der Produktion noch nicht so bedeutend waren, verglichen mit der Entwicklung in den 1830er Jahren, als der Einsatz geeigneter Hochleistungsdampfmaschinen von der Wasserkraft unabhängig machte und zahlreiche Arbeitsmaschinen gleichzeitig angetrieben werden konnten. Die Eisenbahn als wichtigstes Investitionsprojekt des 19. Jahrhunderts hatte eine riesige Nachfrage nach Eisen und Stahl zur Folge und machte Rohstoffe, Güter und Menschen „beweglicher“.

Insgesamt wird die industrielle Revolution als ein evolutionsartiger Vorgang geschildert, der die Welt grundlegend verändert hat und bis heute nachwirkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Industrielle Revolution Lage der Industriearbeiter Bevölkerungsentwicklung (III 3 - 14) Erfindergeist und Kapital - die Erste industrielle Revolution(evolutionärer Vorgang) verändert die Welt. Zwischen 1780 und 1850 wandelte eine weitreichende Revolution das Gesicht Englands. Von da an war die Welt nicht mehr die gleiche. Die Historiker haben das Wort Revolution oft gebraucht und missbraucht, um eine radikale Veränderung zum Ausdruck zu bringen, aber keine Revolution war je so dramatisch revolutionär wie die `Industrielle Revolution` - ausgenommen vielleicht die neolithische (jungsteinzeitliche). In England waren die Voraussetzungen für die industrielle Revolution besonders günstig: Es waren ausreichend Rohstoffe und Energieträger vorhanden, der Handel mit den Kolonien hatte große Kapitalreserven geschaffen, durch den raschen Bevölkerungswachstum standen zahlreiche Arbeitskräfte und auch Konsumenten zur Verfügung, vor allem aber waren die englischen Kaufleute und Gewerbetreibenden seit vielen Generationen an Sparsamkeit und Gewinnstreben gewöhnt. Der geniale Erfinder - ein Märchen? Erfindungen erfolgen selten durch eine blitzartige Eingebung, eine große Idee. Sie erfolgen meist dann, wenn sie benötigt werden, wenn man nach ihnen suchte...Technische Veränderungen waren zumeist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses von Lernen durch Versuch und Irrtum, in vielen kleinen Schritten...Das `bündelweise` Auftauchen von Erfindungen erklärt sich aus der Tatsache, dass eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2728
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück