Wirtschaft und Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wirtschaft und Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Industrialisierung in England und Deutschland. Im ersten Teil werden die Ursachen und Erscheinungsformen der Industrialisierung in England beschrieben, wie beispielsweise der technische Fortschritt durch zahlreiche Erfindungen, die Bevölkerungsexplosion und die Rohstoffe. Zudem werden die Auswirkungen auf die Gesellschaft beschrieben, wie die große Kluft zwischen Arm und Reich und die soziale Frage.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die Industrialisierung in Deutschland. Es werden Gründe für die verspätete Industrialisierung gegenüber England genannt, wie die Kleinstaaterei und die agrarische Wirtschaftsstruktur. Auch hier werden die Ursachen und Verlauf der Industrialisierung beschrieben, wie beispielsweise der Ausbau des Verkehrsnetzes und die sprunghafte Entwicklung der deutschen Wirtschaft durch die Schwerindustrie. Zudem werden die Auswirkungen auf die Gesellschaft thematisiert, wie die bereits im 18. Jahrhundert vorhandene Massenarmut und die darauf folgende Arbeit, die zwar die Arbeitslosigkeit zurückging, jedoch trotzdem Armut verursachte.

Das Dokument beschreibt die Entstehung und Auswirkungen der Industrialisierung auf die Gesellschaften in England und Deutschland und zeigt auf, dass die Industrialisierung nicht nur technischen Fortschritt, sondern auch soziale Veränderungen brachte. Es werden zahlreiche Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen genannt, die für ein besseres Verständnis und eine tiefere Reflexion der Industrialisierung notwendig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wirtschaft und Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung 1. Industrialisierung in England - auch Industrielle Revolution: Umwandlung einer Agrargesellschaft in eine Industriegesellschaft, gekennzeichnet durch schnelle Veränderungen in Produktionstechnik, Wirtschaft und Gesellschaft. - MS Encarta 99 plus 1.1 Zeitliche Einordnung - 18. 19. Jhd. 1.2 Ursachen - große Handels- und Kolonialmacht (--- Kapitalreserven, billige Rohstoffe) - Rohstoffe (Erze, Kohle, Holz) auch in Engl. vorhanden - Ausbau des Verkehrsnetz (Meer, Flüsse, Kanäle, Straßen) durch Staat - Calvinistische Lehre vermittelte Sparsamkeit und Profitdenken - genügend Arbeitskräfte und investitionsfreudige Unternehmer - Bevölkerungsexplosion (durch verbesserte medizin. Lage, keine Epedemien, Säuglingssterblichkeit ging drastisch zurück) --- brauchen Industriegüter - Eigentum war durch Gesetze gesichert - Staat schuf nur Rahmenbedingungen für Industrie (lockte Investoren) nach Lehre von Adam Smith (1776) - techn. Fortschritt durch zahlreiche Erfindungen (durch Wettbewerbe gefördert): - 1705 Dampfmaschine (T. Newcomen) - 1709 Kohle-Koks-Umwandlung (A. Darby) - 1733 fliegendes Weberschiffchen (J. Kay) - 1764 Spinnmaschine Spinning Jenny (J. Hargreaves) - 1776 Hochöfen - 1782 Dampfmaschine durch J. Watt entscheident verbessert (Drehbewegung, zuverlässiger und produktiver als Wasserkraft) - 1785 mechan. Webstuhl (E. Cartwright) - 1797 Drehbank (H. Mawkslay) - 1803 erste Lokomotive (R. Trevithick) 1.3 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück