Imperialismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Imperialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema des Imperialismus und konzentriert sich auf die Aufteilung des Kontinents Afrikas im 19. Jahrhundert durch europäische Staaten. Es werden sowohl die Gründe als auch die Auswirkungen für Afrika und seine Bewohner beschrieben. Die Gründe für den Imperialismus waren Macht- und Wirtschaftsinteressen sowie die Ablenkung von innenpolitischen Problemen in Europa. Die europäischen Staaten plünderten afrikanische Rohstoffe und unterdrückten die Einheimischen, indem sie ihre Kultur und ihren Glauben zerstörten. Die Europäer bauten Schulen, Krankenhäuser und Straßen, jedoch nur in Gebieten, die für sie nützlich waren, und zwangen die Einwohner, in ihren Häusern zu leben und für sie zu arbeiten. Die Europäer hatten keinen Respekt vor den Afrikanern und nannten sie abwertende Namen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts erlangte Afrika seine Unabhängigkeit zurück. Das Dokument enthält auch eine detaillierte Aufschlüsselung der Gebiete, die von den verschiedenen europäischen Ländern kolonisiert wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Imperialismus das Sterben von Großmächten nach wirtschaftlicher Politik und militärischer Vorherrschaft. Das Wort Imperialismus ist ein Fachwort, das seit den 1880er Jahren für die Kolonialstation verwendet wird. Die Gründe - Macht- und Wirtschaftsinteressen verschiedener Staaten z.B. Ausdehnung von Machtgebieten, billige Rohstoffe, Handelswaren und Bodenschätze für die steigende Produktion. - Das soziale und wirtschaftliche Leben, des überseeischen Handels. - Ablenkung von innenpolitischen Problemen z.B. weltweite Wirtschaftskrise von 1873, in den Industriestaaten gingen viele Betriebe Konkurs. - 1 - Europa teilt Afrika auf Vor der ´Aufteilung´ Afrikas lebten die Einwohner in Stämmen zusammen. Sie übten die Berufe Hirten, Jäger, Handwerker und Händler aus. Doch als die Europäer eintrafen, veränderte sich alles. Erst am Ende des 19. Jh., als das osmanische Reich im islamischen Norden Afrikas an Einfluß verlor, rückte Afrika zwischen 1870 und 1914 in das Zentrum imperieler Interessen. Im Laufe des 19. Jh. wurde Frankreich neben Groß Britanien die zweitgrößte Koloniemacht Afrikas. Die Deutschen hatten bis 1884 nur privat afrikanische Gebiete erworben, ab dieser Zeit wurden die Privat erworbenen Gebiete unter den ´Schutz´ des Deutschen Reiches gestellt und damit Deutsche Kolonien: Deutsch - Ostafrika - heute Tansania Deutsch - Südwestafrika - heute Namibia Togo - heute Togo Kamerun - heute Kamerun Damit beteiligte sich auch Deutschland an der Aufteilung Afrikas. England: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
644
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück