Q.Horazius Flaccus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Q.Horazius Flaccus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Q. Horazius Flaccus, einem römischen Dichter, der im Jahr 65 v. Chr. geboren wurde. Er erhielt eine gute Ausbildung in Rom, Athen, Kreta und Rhodos und trat später in das Heer der Caesarmörder als Offizier ein. Nach der Niederlage floh er, kaufte sich die Stelle eines Scriba und trat 41 v. Chr. mit den Epoden in die Öffentlichkeit, in denen er Kritik an den Bürgerkriegen und den sozialen Mißständen (Wucherungswesen) übte. Horaz war mit Vergils Hilfe Teil des Dichterkreises von Maecenas und erhielt ein kleines Gut in den Sabinerbergen.

Horaz' Werke umfassen Satiren, Oden, Epistulae und ein staatliches Auftragswerk namens Carmen saeculare. In seinen Oden knüpft er an Alchaios und Sympho an und rühmt sich, das lesbum carmen nach Rom gebracht zu haben. Kernthemen seiner Dichtung sind „carpe diem“ und Politik, wobei er in seinen Römeroden das augustäische Prinzipat rechtfertigt. In seinen Kunstbriefen, den Epistulae, schreibt er ironisch und belehrend über die Dichtkunst.

Horaz war nie verheiratet und guter Freund von Vergil. Er schrieb auch Elegien, in denen er über Liebesleid thematisierte. Horaz wird als einer der bedeutendsten römischen Dichter angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Q. Horazius Flaccus Er wurde 65 v. Chr. in Venuzia in der Nähe von Rom geboren und starb 8 v. Chr. in Rom. Sein Vater war Sklave gewesen, der freigelassen wurde. Vater wurde als Freigelassener Immobilienspekulant und machte viel Geld. So konnte Horaz eine gute Ausbildung in Rom, Athen (Philosophie) und Kreta und Rhodos (Rhetorik) erhalten. Nach der Ermordung Caesars trat er in das Heer der Caesarmörder als Offizier ein und nahm an der Schlacht von Phillipie in Griechenland teil (Okt. Nov. 42 v. Chr.). Nach der Niederlage floh er und kehrte nach Italien zurück und kaufte sich die Stelle eines Scriba. 41 v. Chr. trat er mit den Epoden in die öffentlichkeit ( angriffslustige Gedichte). Er übte Kritik an den Bürgerkriegen und an den krassen sozialen Mißständen (Wucherungswesen). Als Vorbild diente ihm Archilochos von Paros (650 v. Chr.). Er lernte Vergil kennen und wurde mit dessen Hilfe in den Dichterkreis des Maecenas aufgenommen. Dieser schenkte ihm das Sabinum ein kleines gut in den Sabinerbergen. Werke: Satiren: Schwätzersatire; Satire 2,6; Sabinumbeschreibung; Fabel der Land und Stadtmaus. 2 Bücher erhalten. Oden carmina: Knüpft an Alchaios und Sympho an (600 v. Chr. auf Insel Lesbos). Rühmt sich das lesbum carmen nach Rom gebracht zu haben. 4 Bücher erhalten. Kernthemen: carpe diem: Aufforderung zu einem maßvollen Lebensgenuß. Jeden Tag zu leben als sei es der letzte Tag. Man sollte nichts versäumen. Feiern, arbeiten, Reichtum, Liebe, Wein, Genuß der Freizeit. Politik: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
343
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück