Schiller, Friedrich: Don Carlos, Infant von Spanien

Schlagwörter:
Liebesgeschichte, Intrigen, Verurteilung Phillip II, Spanien, Inquisition, Vater-Sohn-Konflikt, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Don Carlos, Infant von Spanien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Don Carlos, Infant von Spanien“ von Friedrich Schiller und gibt zunächst einen Überblick über das Leben des Autors. Anschließend wird der historische Hintergrund des Dramas erläutert, das während der Regierungszeit von Philipp II. spielt. Die Handlung des Dramas wird ausführlich wiedergegeben, wobei besonders auf die Konflikte zwischen den Charakteren eingegangen wird. Der Protagonist, Don Carlos, wird als ein unglücklicher und unentschlossener Kronprinz beschrieben, der von seiner Liebe zur Stiefmutter und seiner Sehnsucht nach Freiheit für die Niederlande geprägt ist. Der Marquis von Posa dagegen ist ein republikanischer Idealist, der Carlos dazu ermutigt, für seine Ziele zu kämpfen. Es wird auch auf die Intrigen der Prinzessin Eboli eingegangen und wie sie Carlos und die Königin Elisabeth gegeneinander aufbringt. Am Ende des Dramas sterben sowohl der Marquis als auch Don Carlos' Liebe zur Königin zerrüttet. In der Interpretation der Charaktere wird Don Carlos als ein Mann beschrieben, der unter einem Mangel an Liebe leidet und dessen Handlung von anderen Charakteren vorangetrieben wird. Der Marquis von Posa dagegen wird als ein charismatischer Idealist beschrieben, der den Prinzen dazu ermutigt, für seine Ideale zu kämpfen. Die Themen des Dramas umfassen Liebe, Macht, Intrigen, Freiheit und idealistische Träume. Insgesamt bietet das Dokument eine ausführliche Zusammenfassung des Dramas „Don Carlos, Infant von Spanien“ sowie eine Interpretation der Charaktere und Themen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DON CARLOS- INFANT VON SPANIEN In meinem Referat werde ich euch vom Drama Don Carlos, Infant von Spanien mit dem Untertitel ein dramatisches Gedicht von Friedrich Schiller berichten, zunächst aber die allerwichtigsten Daten im Leben des Autors. Johann Christoph Friedrich Schiller wird am 10. November 1759 in Marbach am Neckar als 2. Kind von Johann und Elisabeth Schiller geboren.Es herrscht eine streng religiöse Erziehung in seinem Elternhaus, so daß der junge Schiller zunächst den Wunsch verspürt, Theologe zu werden.Auf Geheiß des Herzogs Karl Eugen trittt er jedoch 1773 in die Militärakademie Solitude ein , wo er zunächst Rechtsgelehrsamkeit, dann Medizin studiert . 1776-1777 entstanden die ersten literarischen Versuche.Als Schiller 1780 aus der Militärakademie entlassen wird, tritt er eine Stelle als Regimentsmedikus an, arbeitet aber nebenbei an seiner dichterischen Karriere. Zu den wichtigsten Werke Schillers zählen Die Räuber (1776), Kabale und Liebe (1782) , Fiesko (1783) und Maria Stuart ( 1801). 1790 heiratet er Charlotte von Lengenfels. Im Laufe seiner schriftstellerischen Tätigkeit entwickelt sich Schillers Stil vom Sturm und Drang zur weimarer Klassik. Am 9. Mai 1805 stirbt er an den Folgen einer Lungenentzündung. Friedrich Schillers Tragödie Don Carlos entstand in der Zeit zwischen 1783-87 und wurde am 29.8.1787 in Hamburg uraufgeführt. Als Vorlage diente der Geschichtsroman des Abbé Saint-Réal, der von allen aufgeklärten Feinden des spanisch- katholischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück