Was ist Hanf?

Schlagwörter:
Droge, THC, Nutzpflanze, Fasern, Textilien, Öl, Papier, Medizin, Referat, Hausaufgabe, Was ist Hanf?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Hanf, das hauptsächlich auf die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Pflanze eingeht. Zunächst wird der Hanf als Pflanze beschrieben, insbesondere seine Faser, die zur Herstellung von Nähgarn, Seilen und ähnlichem dient. Anschließend geht das Referat auf die lange Geschichte von Hanf ein, angefangen bei der Nutzung durch den chinesischen Kaiser vor über 2800 Jahren bis hin zur Verwendung als Textilmaterial in allen menschlichen Kulturen.

Ein weiterer Abschnitt des Dokuments beschäftigt sich mit der Zusammensetzung des Hanfkorns, das Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Mineralstoffe und Vitamine enthält, aber kein THC, das für die berauschenden Wirkungen von Hanf verantwortlich ist. Daraufhin wird auf die Droge Hanf eingegangen, ihre Kurzzeit- und Langzeitwirkungen sowie auf die Nutzpflanze Hanf, die aufgrund ihres ökologischen Anbaus und ihrer vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel als Faser für Kleidung oder als Samen für Nahrungsmittel, als zukunftsträchtig angesehen wird.

Im weiteren Verlauf des Referats werden die verschiedenen wichtigen Rohstoffe oder Wirtschaftsgüter genannt, die aus Hanf hergestellt werden können, wie zum Beispiel Hanfpapier, öl, Seife und Hanfsamen. Besonders hervorgehoben wird dabei die ökologische Bedeutung des Einsatzes von Hanfprodukten in Bereichen, in denen traditionell Holz und andere Ressourcen eingesetzt werden, wie etwa bei der Papierherstellung.

Zuletzt wird auf die Bedeutung von Hanf in der Medizin eingegangen, wo die Pflanze in vielen Kulturen als Heilmittel verwendet wurde und wird. Auch die mögliche Bedeutung von Hanfsamen als Grundnahrungsmittel in der Dritten Welt wird erwähnt. Das Referat schließt mit einer Betonung der Wichtigkeit des Schutzes der Umwelt und einem Appell, Hanf als ökologische Alternative zu traditionellen Ressourcen verstärkt zu nutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat MuM Was ist Hanf??? Der Hanf wird 2-4m hoch und hat Langstielige, fingerförmige Blätter; er wird zur Gewinnung der gleichenfalls Hanf genannten Fasern und des Samens angebaut. Die Stengelfaser des Hanfs dient zur Herstellung von Nähgarn, Bindfäden, Schnüren und Seilen sowie von Segeltuch, Gurten und Teppichen. Sie besteht aus zu Bündeln vereinigten Einzelfasern. Fasern aus männl. und weibl. Pflanzen unterscheiden sich von einander durch ihre Feinheit. Die Hanffaser ist weißlich, silber- perlgrau, grünlich oder gelblich; je heller, um so besser die Fasereigenschaft. Die Geschichte von Hanf Schien um 2800 v. Chr. Soll der chinesische Kaiser den Anbau von Hanf gelehrt haben, um daraus Kleider und Seile anzufertigen. In Indien wurde bereits Hanf im 9. Jahrhundert v. Chr. Angebaut. Die Griechen lernten Hanf erst nach dem 5. Jahrhundert v. Chr., wohl von nördlichen Balkanstämmen, kennen und gaben ihn unter den Namen kannabis an die Römer weiter. Spätestens im 5. Jahrhundert v. Chr. war Hanf den Germanen, im 3. Jahrhundert v. Chr. auch den Galliern bekannt. Aus was besteht ein Hanfkorn Beschreibung: Wasser: 6 Trockensubstanz: 94 Analyse der Trockensubstanz Kohlenhydrate: 30-35 Fette: 28-35 Proteine: 20-24 Mineralstoffe: 6 Mineralien: Phosphate; Kalium; Magnesium; Calcium; Schwefel; Eisen; Zink Vitamine Vitamin A und Carotinoide Vitamin B-Gruppe - außer B12 Vitamin C Vitamin E Die Rauschdroge THC kommt im Hanfkorn nicht vor Die Droge Hanf Der Wirkstoffe von Hanf ist THC ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
992
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück