Das alte Griechenland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das alte Griechenland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem alten Griechenland. Es wird beschrieben, dass Griechenland aus vielen Inseln und einer Halbinsel besteht und ein gebirgiges Land mit heißen Sommern und milden Wintern ist. In der Geschichte gab es viele kriegerische Auseinandersetzungen aufgrund des rar vorhandenen fruchtbaren Ackerlandes. Aus kleinen Siedlungen haben sich eigenständige Stadtstaaten entwickelt, die sich oft zusammengetan haben, um gegen andere Mächte zu kämpfen. Die Griechische Kultur hat die westliche Zivilisation bis heute stark beeinflusst. Unter anderem haben die Griechen Maßstäbe in Literatur, bildende Kunst, Theaterwissenschaft, Philosophie, Politik und Sport gesetzt. Der Höhepunkt dieser Kultur wurde im Athen des 5. Jahrhunderts v. Chr. erreicht. Ein Beispiel für Kunst aus dieser Zeit sind die Mamorstatuen nackte junger Männer namens Kouroi, die Heiligtümer der Götter schmückten oder zum Gedenken an gefallene Soldaten aufgestellt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das alte Griechenland ( Kulturen ) Die Welt der Griechen : Griechenland umfaßt den Süden der Balkanhalbinsel und eine Vielzahl von Inseln im ägäischen und Ionischen Meer . Es ist ein gebirgiges Land mit heißen, trockenen Sommern und milden Wintern , in denen fast der gesamte Jahresniederschlag fällt . Fruchtbares Ackerland ist rar und war schon bei den ersten Siedlungsgemeinschaften Anlaß für kriegerische Auseinandersetzungen . Die kleinen Siedlungen waren oft durch Gebirgszüge voneinander abgeschlottet . Aus ihnen entwickelten sich eigenständige Stadtstaaten . Im Krieg verbündeten sich oft mehrere dieser Stadtstaaten . Durch solch ein Bündnis konnten sich die Griechen schließlich sogar gegen das mächtige Perserreich behauptet . Griechenland brachte eine Kultur hervor , die die westliche Zivilisation durch die Jahrhunderte bis zum heutigen Tag stark beeinflußt hat . Die Griechen setzten Maßstäbe in Literatur , bildende Kunst , Theaterwissenschaft , Philosophie , Politik , Sport und vielen anderen Bereichen . Ihren Höhepunkt erreichte die Griechische Kultur im Athen des v Chr. Jahrhunderts . Z . Bsp .:KOUROS : Kouroi , Mamorstatuen nackte junger Männer , entstanden vor allem im 6 . Jh. v. Chr. Meistens ist der linke Fuß etwas vorgestellt, und die Arme hängen locker herab. KOUROI schmücken Heiligtümer der Götter, hauptsächlich des Apoll. Sie wurden aber auch zum Gedenken an gefallene junge Soldaten aufgestellt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück