Die griechische Philosophie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die griechische Philosophie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der griechischen Philosophie. Der Verfasser beschreibt zunächst seine persönliche Motivation für die Auseinandersetzung mit diesem komplexen Thema. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Vorsokratik, der ältesten Phase der griechischen Philosophie, die sich vor allem mit der Naturphilosophie und dem Ursprung des Seins beschäftigte.

Es wird erläutert, dass die griechische Mythologie und der Mythosbegriff die frühe Philosophie stark beeinflussten. Die Philosophen der Vorsokratik versuchten, die Prinzipien des Seins zu ergründen und den Ursprung aller Dinge zu finden. Dabei spielte die Frage nach dem Ziel des Seins eine wichtige Rolle.

Besonders intensiv wird auf die Melesier eingegangen, eine Gruppe von Philosophen, die als Begründer der Metaphysik gelten. Hier wird insbesondere der Philosoph Thales von Milet beschrieben, der den Urstoff allen Seins im Wasser sah.

Das Dokument ist in einfach gehaltener Sprache verfasst und vermittelt einen guten Überblick über die Anfänge der griechischen Philosophie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Griechische Philosophie Volker Schloßhauer, 11 G4 99 Inhalt Vorwort Eine Belegarbeit zum Thema Griechische Philosophie zu schreiben scheint zunächst erstmal eine reichlich unkluge Entscheidung zu sein. Wer setzt sich schon freiwillig mit den unverständlichen und geschachtelten Gedankengängen von längst verstorbenen Menschen auseinander, die sich einst einen Kopf um Probleme machten, die mit den abstrakten Erklärungsmodellen der Philosophie dem normalen Menschenverstand noch unlösbarer erscheinen als sie eh schon sind. Ich tue es. Ganz einfach aus dem Grund, weil mich die Sicht der Menschen auf unsere Welt interessiert, und da führt halt kein Weg an der altbackenen griechischen Philosophie vorbei. Mein Ziel war es dabei, die Kerngedanken der großen griechischen Philosophen herauszuarbeiten, was aber allein schon ganze Bücher füllen könnte. Deshalb sollte diese Arbeit auch vielmehr als kleiner überblick verstanden werden. Es ist kein Ersatz für die dicken Philosophieschinken mit wirklich häßlichem Vokabular. Dafür war auch die Zeit viel zu knapp. Ansonsten mußte ich mich auf den Teilbereich der Vorsokratik im Rahmen der Betrachtung der griechischen Philosophie beschränken. Die eigentlich größten griechischen Philosophen Sokrates, Platon und Aristoteles lasse ich mich mit schlechtem Gewissen außen vor, da ihr Schaffen den Umfang und den Rahmen einer einfachen Belegarbeit sprengt. Die Anfänge der griech. Philosophie Die Griechen, die sich selbst auch Hellenen nannten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5860
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück