A Grammar of contemporary English

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, A Grammar of contemporary English
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Definition: Quirk, Greenbaum, Leech und Svartvik definieren in A Grammar of contemporary English ein Kompositum als eine aus zwei oder mehreren Basen bestehende Einheit, die grammatisch und semantisch als ein Wort begriffen wird. Als Basis definieren sie eine Form, an der eine Regel der Wortbildung angewandt wird. Die Basis bleibt zu unterscheiden vom Wortstamm, also dem Teil eines Wortes, der verbleibt, nachdem jegliches Affix entfernt wurde. Stamm und Basis können jedoch identisch sein, so zum Beispiel in einem Wort mit nur einem Affix: im Falle von friend-ly ist friend nicht nur Stamm sondern auch Basis (Quirk 19..:1567). Der Regelfall im Englischen sind Komposita mit zwei Basen, bei der in der Regel die erste Base die zweite näher definiert (motor bike a special kind of bike with a motor). Gebildet werden können Komposita aus Basen jeder Wortklasse, wobei im Gegenzug auch jede Wortklasse entstehen kann: Substantive (blood test bloodtest), Adjektive (tax free tax-free) und Verben (spring clean spring-clean). Quirk weist jedoch auf ein Problem bei der Definition von Komposita im Englischen hin: There is no one formal criterion that can be used for a general definition of compounds in English (Quirk 1972: 1019), das heißt, es ist nicht möglich, unter formalen Gesichtspunkten Komposita zu definieren. Orthographische Kriterien: Drei Schreibweisen sind bei den Komposita möglich: die Basen zusammen geschrieben (solid: bloodtest), die Basen durch einen Bindestrich getrennt ...

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
882
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück