Der I und II Golfkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der I und II Golfkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der I und II Golfkrieg Ist der Golf, der Perser (Iraner) und Araber (Iraker), sunnitische (Perser) und schiitische (Araber) Siedlungsgebiete von einander trennt, der Persische oder arabische Golf?. Diese Frage deutet auf mehr als nur auf ein Problem. Zuerst ein kurzer geschichtlicher überblick über die beiden betroffenen Staaten.: Zuerst der Irak: Das Zweistromland wurde 600 n. Ch. von den Arabern erobert und Irak genannt. 1968 errang die Baath Partei die Oberhand und betrieb eine Politik in enger Anlehnung an die Sowjetunion. Im Juli 1979 trat das Staatsoberhaupt Al Bakr zurück und sein bisheriger Stellvertreter Saddam Hussein wurde Nachfolger. Gleich zu Beginn seiner Regierung wurde hochrangige Mitglieder der Baath Partei wegen angeblicher Vorbereitung eines Staatsstreiches verhaftet, hingerichtet und teils zu Freiheitsstrafen veurteilt. Jetzt kurz die iranische Geschichte: Der Iran ist Persien. Die moderne Entwicklung Persiens begann 1934 unter der Dynastie der Pahlawiden. Unter dem ersten Schar wurde ein beschleunigter Prozess der Enteignung der Kleinbauern durchgeführt und 1941 wurde der Schar durch Annäherungsversuche an das Nationalsozialistische Deutschland von den Aliierten verbannt zugunsten seines Sohnes, Schah Mohammad Resa Pahlawi. Unter ihm wurde die Erdölindustrie stark in den Vordergrund gebracht mit deutlichen wirtschaftlichen und sozialen Reformen. Es kam aber zu Differenzen mit der schiitischen Geistlichkeit, welche Widerstand gegen die Modernisierung ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück