Van Gogh, Vincent

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Van Gogh, Vincent
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die Werke des bekannten niederländischen Malers Vincent van Gogh. Der Autor erwähnt Van Goghs Einfluss auf die Moderne sowie seine Herkunft aus einer Familie von Kunsthändlern und Priestern. Der Text beschreibt, dass Van Gogh seine Karriere als Kunsthändler begann, bevor er Theologie studierte und schließlich als Laienprediger arbeitete. Es wird erwähnt, dass Van Gogh in Belgien Bergarbeiter pflegte und viele Zeichnungen in dieser Zeit entstanden. Der Autor erklärt, dass Van Gogh einige Zeit an der Kunstakademie in Brüssel verbrachte, bevor er nach Paris zog und dort von Impressionismus und seinem Vetter lernte. Der Text beschreibt auch Van Goghs Aufenthalt in Südfrankreich, wo er mit Gauguin zusammenlebte. Es wird auch erwähnt, dass Van Gogh in einer Nervenheilanstalt und später in der Obhut eines Arztes malte und zeichnete. Der Autor betont, dass Van Gogh in seinem kurzen Leben mit seinen Werken die Kunst beeinflusste und heute als einer der berühmtesten Künstler der Welt gilt. Der Text beschreibt auch Van Goghs erklärtes Ziel, die Bilder „wahrer als die buchstäbliche Wahrheit“ zu malen. Insgesamt liefert das Dokument eine kurze, aber informative Zusammenfassung des Lebens und der Karriere von Van Gogh.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bojan Jurczyk 10 2 (2.Halbjahr) Kunstreferat Vincent van Gogh (1853-1890) Vincent van Gogh war neben Cézanne und Gauguin einer der bedeutendsten Anreger der Moderne. Der niederländische Maler kam bereits sehr früh mit der Kunst in Berührung, denn die Familie van Gogh hat hauptsächlich Kunsthändler und Priester hervorgebracht. Bereits ab 16 Jahren arbeitete er für verschiedene Filialen des Kunstahauses Goupil (Den Haag, Paris, London), in denen auch sein jüngerer Bruder Theo beschäftigt war. Dort arbeitete er sieben Jahre, bis er sich entschloss ein Theologiestudium zu beginnen, das er allerdings nach kurzer Zeit wieder abbrach und als Laienprediger nach Belgien ging. Er pflegte und zeichnete dort Bergarbeiter, in dieser Zeit entstanden viele Zeichnungen van Gogh s. Da er in den Beruf als Prediger und Krankenpfleger keine Erfüllung fand, ging van Gogh einige Monate zur Kunstakademie nach Brüssel. Die darauf folgenden zwei Jahre verbrachte er in Paris und lernte dort von seinem Vetter die Grundlagen der Aquarell- und ölmalerei und bildete sich an Werken von Rembrandt und Hals fort. In den ersten Jahren als Künstler standen bei van Gogh s Werken meistens Landschaften und Bauern im Mittelpunkt (Die Kartoffelesser, 1885). Als er zu seinem Bruder nach Paris zieht, lernt er dort die impressionistische Malerei kennen und es entstehen Ansichten vom Montmartre und zahlreiche Selbstbildnisse. über seinen Bruder Theo, der Geschäftsführer der Pariser Filiale vom Kunsthaus Goupil ist, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
562
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück