Gentechnik in der Krebsmedizin

Schlagwörter:
Mutationen, Tumoren, Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, Gentechnik, Restriktionsenzyme, Genfähren, Interferon, Tumordiagnostik, Ex-vivo-Therapie, In-situ-Therapie, In-vivo-Therapie, Referat, Hausaufgabe, Gentechnik in der Krebsmedizin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit im Fach Biologie mit dem Thema „Gentechnik in der Krebsmedizin“. Die Verfasserin Stephanie beschäftigt sich darin mit der Anwendung der Gentechnik in der Behandlung von Krebs. Die Arbeit enthält ein Inhaltsverzeichnis, in dem die wesentlichen Themenbereiche aufgeführt sind. Diese sind: Krebs - Definition; Ursachen der Krebsentstehung; Entstehung einer Krebszelle; Herkömmliche Therapien; Gentechnik; Gentechnisch hergestellte Medikamente; Anwendung monoklonaler Antikörper in der Tumordiagnostik; Gentherapie; Ziele der Gentherapie; Arten der Gentherapie; Probleme der Gentherapie.

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Bedeutung von Krebs in unserer Gesellschaft und stellt die Gentechnik als mögliche Hoffnung auf Heilung vor. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Gentherapie zur Behandlung von Krebs. Es werden die grundlegenden Prinzipien der Gentechnik erläutert und die verschiedenen Methoden der Gentherapie dargestellt.

Im Teil „Krebs - Definition“ wird erläutert, dass Krebs eine extreme Form des Zusammenbruchs der Zellwachstums-Prozesse ist und auf genetischen Störungen basiert. Es werden die drei verschiedenen Geschwulstarten beschrieben und darauf hingewiesen, dass Krebs keine einzelne Krankheit ist, sondern eine große Gruppe höchst unterschiedlicher Störungen von verschiedenen Geweben des Körpers umfasst.

Im Abschnitt „Ursachen der Krebsentstehung“ werden die verschiedenen Ursachen der Krebsentstehung erläutert. Hierzu zählen Mutationen und Viren, aber auch bestimmte Lebensweisen und genetische Dispositionen. Es werden physikalische und chemische Einflüsse aufgeführt, die Mutationen auslösen können sowie die Bedeutung von Viren.

In „Entstehung einer Krebszelle“ wird beschrieben, wie normale Zellen wachsen und wie dieser Prozess reguliert wird. Es wird erläutert, welche Gene das Zellwachstum anregen und welche Gene es unterdrücken. Anhand der Proteine von Proto-Onkogenen und Tumorsuppressorgenen wird das Wachstum der Zellen erklärt.

Im Abschnitt „Herkömmliche Therapien“ werden die Standards bei der Krebsbehandlung vorgestellt. Hierzu zählen Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie.

Der Teil „Gentechnik“ geht auf die grundlegenden Prinzipien der Gentechnik ein und beschreibt verschiedene Methoden zur Gewinnung von DNA-Sequenzen sowie die Verwendung von Genfähren. Zusätzlich wird der Einsatz von monoklonalen Antikörpern in der Tumordiagnostik beschrieben.

In „Gentherapie“ wird die Definition von Gentherapie erläutert und die verschiedenen Arten der Gentherapie vorgestellt. Hierzu zählen die Ex-vivo-Therapie, In-situ-Therapie und In-vivo-Therapie. Es wird erläutert, welche Ziele die Gentherapie hat, wie das Heilen der Krebszellen oder das Abtöten der Krebszellen. Es werden auch die Probleme der Gentherapie aufgeführt, wie technische und allgemeine Probleme.

Insgesamt bietet die Facharbeit einen guten Überblick über das Thema Gentechnik in der Krebsmedizin. Die verschiedenen Themenbereiche werden strukturiert und verständlich dargestellt. Die Verfasserin zeigt, dass die Gentechnik eine vielversprechende Möglichkeit ist, Krebs zu behandeln und dass Forscher auf der ganzen Welt daran arbeiten, endlich eine durchschlagende Therapie gegen Krebs zu entwickeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit im Fach Biologie Thema: Gentechnik in der Krebsmedizin Verfasser: Stephanie Spange Mentor: Frau Manitz Abgabetermin: 13. September 1999 Inhaltsverzeichnis - Gentechnik in der Krebsmedizin 1. Einleitung 2. Krebs 2.1 Definition - Krebs 2.2 Ursachen der Krebsentstehung 2.3 Entstehung einer Krebszelle 2.3.1 Normales Zellwachstum 2.3.2 Abnormales Zellwachstum 2.4 Entstehung eines bösartigen Krebstumors 2.5 Herkömmliche Therapien 2.5.1 Operation 2.5.2 Bestrahlung 2.5.3 Chemotherapie 2.5.4 Standardbehandlung 3. Gentechnik 3.1 Definition - Gentechnik 3.2 Restriktionsenzyme und DNA-Ligasen 3.3 Methoden der Gentechnik 3.3.1 Gewinnung einer DNA-Sequenz 3.3.2 Genfähren 3.3.2.1 Virale Genfähren 3.3.2.2 Nichtvirale Genfähren 3.4 Gentechnisch hergestellte Medikamente 3.5 Anwendung monoklonaler Antikörper in der Tumordiagnostik 4. Gentherapie 4.1 Definition - Gentherapie 4.2 Arten der Gentherapie 4.2.1 Ex-vivo-Therapie 4.2.2 In-situ-Therapie 4.2.3 In-vivo-Therapie 4.3 Ziele der Gentherapie 4.3.1 Heilen der Krebszellen 4.3.2 Abtöten der Krebszellen 4.3.3 Eindämmen des Tumorwachstums 4.4 Probleme der Gentherapie 4.4.1 Technische Probleme 4.4.2 Allgemeine Probleme 1.Einleitung Krebs stellt nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen in unserer Gesellschaft die zweithäufigste Todesursache dar. Die Fortschritte in der Chirurgie, Strahlen- und Chemotherapie haben die Zahl der an Krebs geheilten Menschen in den letzten Jahrzehnten wesentlich erhöht. Trotzdem hat Krebs das Gesicht des Todes, das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
5903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück