Die Menschliche Genomanalyse

Schlagwörter:
Chromosomenanalyse, Genkartierung, proteinchemisches Verfahren, Referat, Hausaufgabe, Die Menschliche Genomanalyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der menschlichen Genomanalyse, einem genetischen Testverfahren zur Ermittlung genetisch vorgegebener Eigenschaften des Menschen. Es wird erläutert, dass das Genom die Gesamtheit des Erbmaterials eines Organismus darstellt und aus 23 Chromosomenpaaren besteht, wobei eines davon das Geschlecht des Menschen bestimmt. Es werden drei Analyseverfahren vorgestellt: die Chromosomenanalyse, die DNA-Analyse und das proteinchemische Verfahren. Für jedes Verfahren wird beschrieben, wie es funktioniert und welche Anwendungsgebiete es hat. Auch wird erwähnt, dass die Computertechnologie die Erstellung und Auswertung von Karyogrammen erleichtert und somit die Anwendungshäufigkeit dieses Verfahrens erhöht.

Des Weiteren wird auf die Anwendung der Genomanalyse in verschiedenen Bereichen eingegangen. So kann sie beispielsweise in der Reproduktionsmedizin zur frühzeitigen Erkennung genetischer Schädigungen eingesetzt werden oder bei Strafverfahren zur Bestimmung des Besitzers von Blut- oder Spermaproben. Auch in der Archäologie kann die Genomanalyse bei der Mumienuntersuchung genutzt werden.

Der Text geht auch auf den systematischen Forschungsprozess seit 1986 ein und erwähnt die Einrichtung der Human Genom Organization (HUGO) im Herbst 1988. Quellenangaben und Literaturhinweise werden am Ende des Dokuments aufgeführt.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die menschliche Genomanalyse und ihre Anwendungsbereiche. Es ist verständlich geschrieben und gut strukturiert, sodass auch Laien das Thema nachvollziehen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologiereferat: Die Menschliche Genomanalyse Genom: Gesamtheit des Erbmaterials eines Organismus Genomanalyse: genetisches Testverfahren zur Ermittlung genetisch vorgegebener Eigenschaften des Menschen Karyotyp: 23 Chromosomenpaare (Homologenpaare) Autosomen: 22 Chromosomenpaare (bestimmen allgemeine Körperfunktionen und -eigenschaften) Genosomen: 23te Chromosomenpaar (bestimmt Geschlecht) (Heterosomenpaar genetisch vorgegebene Eigenschaften auf die hin geprüft wird: a) krankheitsauslösend b) überträgerstatus c) Anfälligkeiten bestimmter Umwelteinflüsse Es gibt drei Analyseverfahren: Chromosomenanalyse ( Grobstrukturanalyse, da Zahl der nachweisbaren Krankheiten gering ist) reverse Genetik Erstellung eines Karyogramms (Zellen aus z.B. Körperflüssigkeit) das zu untersuchende Chromosom wird mit Farbe markiert (Q-Bandenfärbung) unter Lichtmikroskop werden Unterschiede zu Standardbild eines Karyotyps sichtbar zwei Chromosomenanomalien (chromosomale Unterschiede) numerische Aberrationen differierende Chromosomenzahl (durch fehlerhafte meiotische Reduktionsteilung) strukturelle Aberrationen Andersartigkeit der Chromosomen in Größe Gestalt (durch Chromosomenbrüche bzw. Stückaustausch) Anwendung: - fetale Geschlechtsbestimmung - überprüfung des Gesundheitszustandes bei Personen, die in erhöhtem Maße giftigen oder krebsauslösenden Stoffen bzw. Strahlung ausgesetzt waren Die heutige Computertechnologie vereinfacht und beschleunigt die Erstellung und Auswertung von Karyogrammen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück