Futurismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Futurismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt zwei wichtige Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts - den Futurismus und den Dadaismus. Der Futurismus begann in Italien und wurde von Filippo Tommaso Marinetti ins Leben gerufen. Diese Bewegung wollte die nationale Wiedergeburt Italiens und die Zerstörung der bestehenden bürgerlichen Kultur und Institutionen mit Gewalt vorantreiben. Die Kunstwerke sollten Bewegung und Dynamik darstellen und den Betrachter zur aktiven Auseinandersetzung anregen. Der Dadaismus war eine internationale Bewegung, die in Zürich begann. Die Dadaisten waren gegen die Gesellschaft und Krieg und suchten durch Ironie und die Kombination von Primitivem, Banalem und moderner Technik, die Sinnlosigkeit von Logik, Intellekt und bürgerlicher Kultur aufzuzeigen. In diesem Dokument werden wichtige Vertreter dieser beiden Bewegungen erwähnt, wie Hugo Ball, Man Ray und Hans Arp. Das Dokument gibt auch einen Einblick in die Entstehung und Verbreitung der Dadaismus- und Futurismus-Bewegungen, sowie deren Ziele und Methoden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FUTURISMUS Der Futurismus war eine von Italien ausgehende literarische, künstlerische und politische Bewegung am Anfang des 20.Jhs. Die Bewegung ging 1908 von dem ital. Schriftsteller Fillippo Tommaso Marinetti aus, der am 20.02.1909 in der französischen Zeitung Le Figaro das erste Manifest des Futurismus veröffentlichte.Marinetti propagierte darin die nationale Wiedergeburt Italiens und die gewaltsame Zerstörung der vorherrschenden bürgerlichen Kultur, ihrer ethischen und moralischen Werte sowie all ihrer Institutionen. Der Futurismus hatte den Anspruch sich von konventionellen Begriffen wie Harmonie oder guter Geschmack zu lösen. Im Vordergrund stand die Darstellung von Phänomenen des modernen und technischen Lebens mit besonderem Schwerpunkt auf Umsetzung und Verdeutlichung von Bewegung der Dynamik.Mit der Darstellung von Bewegung und Dynamik sollten die Kunstwerke aus dieser Epoche einen lebendigen, bewegten und bewegenden Charakter erhalten.Besondere Techniken waren unter anderem auch die gleichzeitige Darstellung von verschiedenen Erlebnis- und Ereignisebenen kombiniert z.B. mit der Auflösung von den verwendeten Formen und Objekten. Auf statische und stillebenhafte Gruppierungen wie zur Zeit des Kubismus wird verzichtet, stattdessen dominieren Lichtbündel, vibrierende Konturen und eine phasenhaft wiederholte Formveränderung den Bildaufbau des Futurismus.Weitere Ziele der Darstellungen sollten sein, die Auflösung von Zeit und Raum, aber vorallem die Veranschaulichung, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1656
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück