Die Fugger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Fugger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und den Aufstieg der Fugger, einer schwäbischen Kaufmannsfamilie, in der Zeit des 16. Jahrhunderts. Der Stammvater Johann Fugger gründete das Handelshaus in Augsburg und unter seinen Söhnen und Enkeln wurde das Geschäft beträchtlich ausgebaut. Jakob II, genannt der Reiche, erwarb Kupferminen in verschiedenen Ländern und baute das Fuggersche Bankhaus zum größten in Europa aus. Es wurde zu einem wichtigen Finanzier für Persönlichkeiten wie den Papst, Kaiser Maximilian I. und Kaiser Karl V. In Augsburg stiftete Jakob Fugger zudem die Fuggerei, eine Wohnsiedlung für Bedürftige. Anton Fugger übernahm das Geschäft nach Jakobs Tod und erreichte den Höhepunkt der wirtschaftlichen Macht. Er finanzierte die Bewerbung Ferdinands I. um die böhmische und ungarische Krone und unterstützte die Politik Karls V. Anton zog sich nach und nach aus dem Handels- und Bankgeschäft zurück und konzentrierte sich auf die Konsolidierung und Erweiterung seines Grundbesitzes im Reich. Der wirtschaftliche Ruin Spaniens, das der Fugger-Familie immense Summen schuldete, führte dazu, dass Johann Jakob Fugger das Unternehmen an seinen Bruder Markus übergab. Markus konnte es wieder konsolidieren. Die beiden Hauptlinien der Fugger, die Fugger von Glött und die Fugger von Kirchberg und Weißenhorn, von Anton und Raimund begründet, bestehen noch heute.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Fugger: Fugger, schwäbische Kaufmannsfamilie, deren Handelsgesellschaft im 16. Jahrhundert Weltgeltung erlangte. Stammvater des Geschlechts war Johann Fugger (1348-1409), ein Weber, der sich 1367 in Augsburg niederließ. Unter seinen Söhnen und Enkeln expandierte das Handelshaus beträchtlich. Jakob II., genannt der Reiche (1459-1525), erwarb Kupferminen in Ungarn, Kärnten, Tirol und Spanien und hatte bald das Kupfermonopol in Europa. Außerdem wurde unter ihm das Fuggersche Bankhaus zum größten in Europa, zu dessen Kunden der Papst, Kaiser Maximilian I. und Kaiser Karl V. zählten, der nur dank des Fuggerschen Geldes seine Wahl zum Kaiser finanzieren konnte. Daneben betätigte Jakob Fugger sich als Mäzen und in der Armenfürsorge; in Augsburg stiftete er die Fuggerei, eine heute noch bestehende Wohnsiedlung für Bedürftige. Nach Jakobs Tod übernahmen die Söhne seines Bruders Georg (1453-1506), Raimund (1489-1535) und Anton (1493-1560), das Geschäft, das in dieser Zeit den Höhepunkt seiner wirtschaftlichen Macht erlebte. Anton finanzierte die Bewerbung Ferdinands I. um die böhmische und ungarische Krone und die Politik Karls V., z. B. dessen Kriege gegen die protestantischen Fürsten im Reich; im Gegenzug förderten die Habsburger die wirtschaftliche Expansion der Fugger nach Mittel- und Südamerika, und 1530 erhob der Kaiser Anton Fugger in den Reichsgrafenstand. Anton zog sich nach und nach aus dem Handels- und Bankgeschäft zurück und konzentrierte sich verstärkt auf die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück