Wedekind, Frank: Frühlingserwachen

Schlagwörter:
Jugenddrama, Moral, Gesellschaftskritik, Unterdrückung, Selbstmord, Max Reinhard, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank: Frühlingserwachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind und seine Wirkungsgeschichte. Das Stück handelt von den Problemen und Zwängen, denen Jugendliche am Ende des 19. Jahrhunderts ausgesetzt waren, wie zum Beispiel der Dressur der Schule, der Prüderie im Elternhaus und dem Fehlen einer offenen Debatte über Sexualität. Dadurch wird das Leben der Jugendlichen zerstört und in dem Drama führen zwei von ihnen Suizid. Wedekind wollte mit seinem Stück die verlogene und scheinheilige Sexualmoral der Gesellschaft anprangern und sich für eine humane und aufgeklärte Erziehung einsetzen. Allerdings wurde das Stück von der Gesellschaft und der Zensur verpönt und erst 15 Jahre nach der Veröffentlichung erfolgte die Uraufführung in den Berliner Kammerspielen. Trotz zahlreicher Streichungen und Kürzungen wegen moralischer Bedenken wurde die Aufführung ein Erfolg und Wedekind wurde als seriöser Dramatiker anerkannt. Das Stück schockierte und regte zum Denken an, da es die wahren Konflikte und Probleme der Jugendlichen in der Gesellschaft offenlegte. Neben der Sexualität werden auch die falsche Erziehung der Schule und der Eltern sowie der Leistungsdruck thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frühlings Erwachen- Die Wirkungsgeschichte In dem vom Benjamin Franklin Wedekind - genannt Frank Wedekind - geschriebenen Stück Frühlings Erwachen, verfasst zwischen Herbst 1890 bis Ostern 1891, beschreibt Frank Wedekind das Leben dreier Jugendlicher im endenden 19. Jahrhundert. Es werden ihre Zweifel, Sehnsüchte, Träume und Wünsche dargestellt. Sie leiden unter der Dressur der Schule, revoltieren gegen die Prüderie im Elternhaus und quälen sich somit mit den immer wiederkehrenden Fragen und Nöten. Durch falsche Erziehung, Leistungsdruck der Schule und der Eltern, Prestigedenken der Erwachsenengeneration und mangelnder Aufklärung durch die Familie gehen die Jugendlichen langsam zu Grunde. Das offene Gespräch in der Gesellschaft über Sexualität ist Ende des 19. Jahrhunderts nicht möglich. Das Thema der Sexualität wird totgeschwiegen. Auf Grund dieser Probleme finden 2 Jugendliche den Tod in dem Drama Frühlings Erwachen. Wedekind bezeichnete Frühlings Erwachen, kurze Zeit später, nachdem das Stück in den Druck gegangen war, als einen Versuch die Erscheinungen der Pubertät bei der heranwachsenden Jugend poetisch zu gestalten, um denselben wenn möglich bei Erziehern, Eltern und Lehrern zu einer humaneren rationelleren Beurteilung zu helfen. Dieser Versuch, das Drama Frühlings Erwachen zu rechtfertigten, scheiterte zunächst kläglich. Das Stück wurde verpönt, da Wedekind in seinem Drama das Thema angeschnitten hatte, was die Gesellschaft nicht in den Mund zu nehmen vermochte, das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1931
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück