Frankreich nach 1945

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frankreich nach 1945
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die politische Entwicklung Frankreichs nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Mitte der 90er Jahre. Es beginnt mit der Bildung einer provisorischen Regierung unter General de Gaulle und der Einrichtung einer Verfassunggebenden Nationalversammlung, die bis 1958 regierte. Frankreich trat der NATO bei und war führend bei den europäischen Einigungsbestrebungen.

Die Vierte Republik war jedoch durch Probleme in den Kolonien geprägt, die zu Krisen führten, insbesondere während des Vietnamkrieges. Frankreich gab schließlich seine Kontrolle über Vietnam, Kambodscha und Laos auf und musste 1954/55 Unabhängigkeit gewähren. In Algerien brach 1954 ein Aufstand aus, der zur Ablösung der Vierten Republik führte und General de Gaulle an die Macht brachte. Er führte Frankreich in eine autoritäre Republik um und förderte die Entwicklung einer eigenen Atomstreitmacht.

1963 wurde der deutsch-französische Freundschafts- und Konsultationsvertrag unterzeichnet, der die Zusammenarbeit in Außenpolitik, Bildung und Jugendförderung vorsieht. Die politische Entwicklung in Frankreich wurde bis 1969 maßgeblich von de Gaulle bestimmt und führte schließlich zu sozialen Unruhen. In den 80er Jahren gewann die Sozialistische Partei unter Mitterand die Wahlen, später musste Mitterand als Präsident mit der bürgerlichen Regierung kooperieren. Chirac folgte ihm als Staatspräsident nach.

Aus dem Dokument geht auch hervor, dass 1992 Grünparteien und die Nationale Front bei Regionalwahlen profitierten und die Großparteien an Stimmen verloren. Im Jahr 1995 verursachte Chirac internationale Proteste durch die Wiederaufnahme von Atomtests im Südpazifik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frankreich nach 1945 Am 26. August 1944 fand General de Gaulles triumphaler Einzug in dem bis dahin besetzten Paris statt. Wenig später bildete er eine Provisorische Regierung, die bis Oktober 1945 regierte. Am 1. Jänner 1945 erhielt Frankreich einen permanenten Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sowie die Verwaltung einer der vier Besatzungszonen in Deutschland und österreich und ist damit von seinen Verbündeten als Mitsieger und Großmacht anerkannt. Am 21. Oktober 1945 fand eine Volksbefragung statt, die der Einsetzung einer Verfassunggebenden Nationalversammlung zustimmte. Diese Vierte Republik dauerte bis 1958. General de Gaulle wurde zum Regierungschef ernannt trat aber infolge eines Parteikampfes zurück. 1949 schloß sich Frankreich der NATO an und beteiligte sich führend an den europäischen Einigungsbestrebungen. Frankreich hatte nach dem 2. Weltkrieg große Probleme mit seinen Kolonien, was die Vierte Republik in eine dauernde Krisenlage brachte. Das führte zu dem bereits erwähnten Vietnamkrieg. Außer dem geteilten Vietnam erhielten auch Kambodscha und Laos ihre volle Souveränität. Anschließend nötigten die seit Kriegsende in Tunis und Marokko entstandenen nationalistischen Bewegungen und die dadurch ausgelösten Unruhen die französische Regierung, beiden Ländern ebenfalls 1954 bzw. 1955 die Unabhängigkeit zu gewähren. Mitte 1954 brach dann schließlich in der bisher ruhigen überseeprovinz Algerien ein Aufstand aus, der sich alsbald zu einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück