Frankfurt am Main

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frankfurt am Main
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frankfurt am Main Frankfurt ist mit knapp 700 000 Einwohnern die größte Stadt Hessens. Der Stadtkern liegt 98m ü. NN Frankfurt ist Sitz mehrerer Bundesbehörden: Bundesamt für Ernährung und Forstwirtschaft, Dt. Bundesbank, Bundesrechnungshof, das Bundesdisziplinargericht, Hauptverwaltung der Dt. Bundesbahn, Bundesanstalt für Flugsicherung, Bundesanstalt für landwirtschaftl. Marktordnung, Zentralstelle für Arbeitsvermittlung der Bundesanstalt für Arbeit, Amt für Verteidigungslasten sowie Institut für Angewandte Geodäsie. Regionalbehörden in F. sind u.a.: Landeszentralbank, Bundesbahn-, Oberfinanz-, Oberpostdirektion, ferner ist Frankfurt der Sitz des Hess. Rundfunks. Fast alle großen dt. und viele ausländ. Banken sowie die wichtigste dt. Wertpapierbörse haben hier ihren Sitz; u.a. Immobilienbörse, Getreide- und Produktenbörse. über 20 der dt. Bankgeschäfte werden in F. abgewickelt. Viele in- und ausländ. Wirtschafts- und Industrieverbände sowie über 100 Versicherungsgesellschaften sind in F. vertreten, ebenso Konsulate, Generalkonsulate und Handelsmissionen. Die Univ. heißt (seit 1932) nach dem berühmtesten Sohn der Stadt Johann Wolfgang Goethe-Universität; sie wurde auf der Grundlage einer Akademie für Handels- und Sozialwissenschaften (gegr. 1901) 1914 als kommunale Univ. gegründet. Wichtigste Sportanlagen sind das Waldstadion (mit Radrennbahn und Eisstadion), die Trabrennbahn Niederrad und die Eissporthalle. Als Kernstadt des zweitgrößten dt. Ballungsraum ist F. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
624
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück