Golding, William: Herr der Fliegen

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Flugzeugabsturz, Piggy, Insel, Schweinejagd, Jack, Ralph, Referat, Hausaufgabe, Golding, William: Herr der Fliegen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Roman „Herr der Fliegen“ von William Golding. Es handelt von einer Gruppe englischer Schuljungen, die auf einer unbewohnten Insel im Pazifik gestrandet sind, nachdem ihr Flugzeug abgestürzt ist. Die Erwachsenen überleben den Absturz nicht. Die Jungen wählen Ralph zum Anführer und bestimmen Jack als Anführer seiner Jäger. Ralph macht Vorschriften und entfacht ein Signalfeuer auf dem Berg der Insel. Jack ist jedoch nur an der Jagd interessiert und es kommt zum Streit zwischen Ralph und Jack. Als ein toter Soldat auf der Insel landet, hält man ihn für ein Untier. Die Jagd und Gewaltbereitschaft der Jäger nimmt zu, bis es schließlich zu einem Blutrausch kommt und Simon, der das Geheimnis des Untiers gelöst hat, von den Jägern umgebracht wird. Ralph, Piggy und die Zwillinge Sameric versuchen eine gestohlene Brille zurückzubekommen und Piggy wird dabei von Jacks Truppe getötet. Sameric wird gefangen genommen und es findet eine Treibjagd auf Ralph statt. Schließlich wird die Insel von einem Kriegsschiff gerettet.

Der Roman zeigt, dass der Mensch nicht von Natur aus gut oder neutral ist, sondern dass das Böse durch Erziehung und Gesellschaft beeinflusst wird. Es wird deutlich, dass die Masse oft blind den Stärkeren folgt und sich der Gewalt beugt. Die unterschiedlichen Sprechweisen der Figuren werden beschrieben, wodurch ihre Charaktereigenschaften verdeutlicht werden. Ralph ist ein großer Junge, der ruhig und planmäßig handelt und immer die Gemeinschaft im Blick hat. Piggy ist klug und denkt nüchtern, wird jedoch von den anderen ausgelacht und bezahlt seinen Einsatz für die Gerechtigkeit mit seinem Leben. Simon ist zurückgezogen aber hilfsbereit und mutig, er wird von Jacks Truppe grausam ermordet. Sameric sind Mitläufer ohne besondere Eigenschaften und stellen diejenigen dar, die sich der Gewalt beugen. Jack ist von Ichsucht, Rohheit und Gewalt geprägt und wird zum brutalen Diktator. Roger ist sein Helfer, der blind und gewissenlos Jacks Befehle ausführt.

Die Grausamkeiten des Krieges und die Machtergreifung von Stalin und Hitler werden in dem Roman thematisiert und es wird dazu aufgerufen, selbstbestimmt zu handeln. Der Autor William Golding wurde 1911 in Südwestengland geboren und war Kommandant eines Raketenschiffs im 2. Weltkrieg. Nach dem Krieg unterrichtete er Literatur und erhielt 1983 den Nobelpreis für Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Herr der Fliegen Inhaltsangabe Eine Gruppe englischer Schuljungen wird infolge eines Flugzeugabsturzes auf eine unbewohnte Insel im Pazifik verschlagen. Alle Erwachsenen kommen bei dem Unfall ums Leben. Als alle Jungen zusammen treffen wird Ralph zum Anführer gewählt. Gleichzeitig bestimmt sich Jack als Anführer seiner Jäger. Nachdem die Insel erkundet wurde, erlaßt Ralph Vorschriften und es wird ein Signalfeuer auf den Berg der Insel entfacht. Als Jack zunehmend nur an seine Jagd denkt, kommt es zu einem Streit zwischen Ralph und Jack, da Ralph es für wichtiger hält, Dienste für die Gemeinschaft zu leisten. Als eines Nachts ein toter Soldat mit seinem Fallschirm auf dem Gipfel der Insel landet, führt dies zu einer noch größeren Verunsicherung, da man den toten Soldat für ein Untier hält. Ralph beklagt nun kein Feuer mehr auf den Berg aufrecht erhalten zu können. Jack sieht jedoch darin eine Möglichkeit seine Jagdgelüste zu befriedigen. Es kommt dadurch erneut zu einen Streit zwischen Jack und Ralph welcher damit endet, daß sich Jack mit seinen Jägern von Ralph loslöst. Bei Ralph verbleiben ein paar von den kleinen, Piggy, Simon und die Zwillinge Sameric. Jack veranstaltet ein Fest um noch mehr Anhänger für sich zu gewinnen. Während des Festes erkundet Simon alleine die Bergspitze und er löst das Rätsel des Untieres. Simon möchte anderen so schnell wie möglich informieren. Die Jäger führen zu diesen Zeitpunkt ihren Tanz auf und geraten durch diesen in einen Blutrausch. Als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück