Lenz, Siegfried: Das Feuerschiff

Schlagwörter:
Freytag, Dr. Caspary, Gangster, Diktatur, Referat, Hausaufgabe, Lenz, Siegfried: Das Feuerschiff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um eine Geschichte namens „Das Feuerschiff“ von Siegfried Lenz. Es handelt von einem Feuerschiff-Kapitän namens Freytag, der mit seinem Sohn auf dem Schiff ist, um ihm den Alltag eines Feuerschiffes zu zeigen und ihre Beziehung zu verbessern. Allerdings geraten sie in eine schwierige Situation, als sie auf eine Gangsterbande treffen, die das Schiff terrorisiert und versucht, es für ihre Zwecke zu nutzen. Es kommt schließlich zu Zusammenstößen zwischen der Besatzung und den Gangstern, bei denen Menschen auf beiden Seiten getötet werden. Trotz des Drucks von der Gangsterbande bleibt Freytag standhaft an seiner Position und kämpft um die Ordnung und Sicherheit auf See. Das Verhältnis zwischen Freytag und seinem Sohn ist angespannt, aber am Ende wird es geklärt, als der Sohn seinen Vater für seine Entschlossenheit und seinen Mut bewundert. Das Dokument enthält auch eine Interpretation des Autors, in der er darauf hinweist, dass die Geschichte eine Warnung vor allzu großen Sicherheitsgefühlen in der Gesellschaft ist und die Bedeutung der Ordnung und Institutionen betont. Siegfried Lenz, der Autor der Geschichte, wird auch vorgestellt, und einige seiner anderen Werke werden erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Feuerschiff Inhaltsangabe Ort der Handlung ist ein altes Reserve-Feuerschiff. Feuerschiffe sind von einer kleinen Mannschaft bewohnt, verankert, fest liegende Schiffe, die andere Schiffe vor Sandbänken warnen. Sie gewährleisten die Sicherheit und Ordnung auf See. Der Kapitän des Feuerschiffes heißt Freytag, der auf der letzten Wache des Schiffes seinen Sohn mitnahm, um ihn den Alltag eines Feuerschiffes mitzuerleben zu lassen und um eine Spannung zwischen ihm und seinen Sohn zu beheben. Nach zwei Tagen erspähte Fred mit den Fernglas ein auf offener See treibendes Boot mit drei Insassen. Freytag läßt sofort ein Boot aussetzen, um die Schiffbrüchigen hereinzuholen. Als sie an Bord treten, entpuppen sie sich als flüchtige Gangster, die schwer bewaffnet sind und die Besatzung terrorisieren. Sie wollen den Kapitän und seine Mannschaft zwingen, sie nach Schweden übersetzen. Freytag ist aber fest entschlossen sein Schiff nicht von der Stelle zu rühren und möcht die Gangster möglichst schnell loswerden. Doktor Caspary aber, der Führer der Gangsterbande, verlangt, daß das Boot der Bande repariert wird. Als sich dies als unmöglich herausstellt, verlangt Caspary, daß Freytag ihnen das Rettungsschiff zu Verfügung stellt. In einer scharfen Auseinandersetzung mit Caspary lehnt Freytag diese Möglichkeit ab. Erneut schlägt Caspary vor, daß sie das Feuerschiff nach Schweden bringen soll, doch dies lehnt Freytag kategorisch ab, da er seine Position nicht verlassen darf, ohne andere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1217
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück