Bergengruen, Werner: Die Feuerprobe

Schlagwörter:
Tidemann, Gerüchte, Eisen, Untreue, Referat, Hausaufgabe, Bergengruen, Werner: Die Feuerprobe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Buch „Die Feuerprobe“ von Werner Bergengruen. In dem Buch geht es um die Beziehung zwischen Barbara Gripen, ihrer Geliebten Schwenkhusen und ihrem Mann Tidemann Gripen. Tidemann erfährt von der Beziehung und stellt Barbara vor die Wahl, die „Eisen“ zu tragen oder verstoßen zu werden. Barbara entscheidet sich für die Feuerprobe, um ihre Unschuld zu beweisen. Sie überlebt, und damit ist ihre Unschuld bewiesen. Später kehrt Schwenkhusen zurück, und Barbara muss sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrem Ehemann entscheiden.
Die Handlung wird gut beschrieben und die Gefühle der Hauptpersonen werden detailliert ausgedrückt. Die innere Krise, die Barbara durchmacht, wird besonders betont. Der Autor schafft es, den Leser in die Handlung hinein zu ziehen und mitzufühlen. Insgesamt hat der Autor damit ein Buch geschrieben, das gut unterhält und emotional berührt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Feuerprobe: Ich möchte euch heute das Buch Die Feuerprobe von Werner Bergengruen vorstellen. Der Autor Werner Bergengruen wurde am 16.9.1892 in Riga geboren und starb am 4.9.1964 in Baden-Baden. Das Buch die Feuerprobe spielt in der Stadt Riga, die im heutigen Lettland liegt. Personen: Barbara Gripen: Frau von Tidemann Gripen und Geliebte von Schwenkhusen. Tidemann Gripen: Mann von Barbara Gripen und Stadtrat in Riga Schwenkhusen: Mitglied der Kompanie der Schwarzen Häupter und Geliebter von Barbara Gripen. Handlung: Als Ratsherr Tidemann Gripen nach einem längeren Aufenthalt im Rathaus von seinem Vetter das Gerücht über die Beziehung seiner Frau Barbara mit dem jungen Schwenkhusen erfährt eilt er wütend nach Hause. Dort stellt er seine Frau zur Rede. Sie leugnet, mit Schwenkhusen geschlafen zu haben, doch ihr Mann, der ihr nicht glaubt, stellt sie vor die Wahl als Ehebrecherin verstoßen zu werden oder die Eisen zu tragen. Während sie noch unschlüssig ist, erreicht sie die Nachricht, daß Schwenkhusen auf dem Schlachtfeld getötet wurde. So beschließt sie, immer noch trauernd über den Tod ihres heimlichen Geliebten, sich der Feuerprobe zu stellen. Die Zeit bis dahin verbringt sie im Jungfrauenkloster zu St. Marien, wo sie Busse tut und Gott bittet, ihr bei dieser schweren Probe zu helfen. Als nun der Tag gekommen ist, an dem sich ihre Schuld oder Unschuld beweisen soll, wird sie zur Kirche in St. Peter gebracht, wo sich bereits viele Bürger versammelt hatten, da eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
766
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück