Seneca, Lucius Annaeus: De tranquillitate animi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Seneca, Lucius Annaeus: De tranquillitate animi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Dialog „De tranquillitate animi“ von Seneca, der dem Annaeus Serenus gewidmet wurde. Zunächst wird die Freundschaft zwischen den beiden beschrieben und anschließend beschrieben, dass Serenus in einer Krise steckt und Rat von Seneca sucht. Seneca nimmt die Herausforderung an und versucht, Serenus zu helfen, sich wieder aus seiner Krise zu befreien. Dabei verzichtet er bewusst auf zu theoretische Abhandlungen und nutzt vor allem das „exemplum“ zur Veranschaulichung. Das Ziel des Dialogs besteht darin, Serenus zu innerer Freiheit zu verhelfen und ihn zu einer politischen Karriere zu bewegen. Der Titel „De tranquillitate animi“ beschreibt die Gleichgewichtszustände der Seele und Heiterkeit des Gemüts. Die beiden Begriffe sind eng miteinander verbunden und können nicht durch äußere Güter oder Sinnlichkeit erreicht werden. Am Ende des Dialogs wird beschrieben, wie Senecas Bemühungen erfolgreich waren und Serenus sich letztendlich für eine politische Karriere entschieden hat. Die tranquillitas animi ist eng mit der Freiheit von Sorge und der Charakterfestigkeit verbunden und wird in mehreren Briefen von Seneca erörtert. Zusammengefasst beschäftigt sich das Dokument mit der Freundschaft und der Krise zwischen Seneca und Serenus und der Suche nach innerer Freiheit und Heiterkeit des Gemüts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Dialog De tranquillitate animi ist wie De constantia sapientis und de otio von Seneca dem Annaeus Serenus gewidmet worden. Beide waren sehr eng miteinander befreundet, vielleicht waren sie auch entfernte Verwandte. Man weiß es nicht genau, man vermutet s zumindest, weil beide den selben Gentilnamen (also Annaeus) hatten. Die Freundschaft zwischen Seneca und Serenus hat wohl schon bestanden, bevor sie auf politischem Feld miteinander zu tun hatten. Zu Beginn von De tranquillitate animi befindet sich Serenus in einer tiefen, persönlichen Krise (Er steckt in einer Art midlife-crisis). Undzwar ist Serenus total verunsichert, wie er sein weiters Leben planen soll und welche Zielsetzungen er verfolgen soll. Am meisten beschäftigt ihn dabei die Frage, ob er sich für die Zurückgezogenheit und ein Leben im Stillen entscheiden soll, oder ob er doch lieber die senatorische Laufbahn einschlagen soll. Gleich im 1.Kapitel gibt Serenus eine Art Selbstdiagnose ab, die sozusagen die Einleitung des Werkes bildet. Darin beschreibt er seinen seelischen Zustand eben als katastrophal. Er macht den Seneca auf seine missliche Lage aufmerksam und bittet ihn, er soll doch für ihn ein bißchen Seelenklempner ( ) spielen. Er sei nämlich der einzige, der ihm seine Ausgeglichenheit der Seele wieder zurrückgeben könne. Seneca nimmt also die Herausforderung an, den Serenus aus seiner wirren Situation herauszuführen. Eine Herausforderung ist es für ihn deshalb, weil Serenus kein besonders philosophisch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
602
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück