Mann, Thomas: Dr. Faustus

Schlagwörter:
Adrian, Musik, Teufelspakt, Syphilis, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Dr. Faustus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Doktor Faustus Thomas Mann Literatur nach 1945 1) Autor: Mann wurde am 6. Juni 1875 als Spross einer alteingesessenen, wohlhabenden Lübecker Kaufmannsfamilie geboren. Nach dem Tod des Vaters übersiedelte die Familie 1894 nach München, wo Thomas Mann zunächst als Volontär bei einer Versicherungsgesellschaft tätig war und Vorlesungen an der Technischen Universität belegte. Später lernte er eine reiche Jüdin kennen, die er später heiratete und was ihm Zugang zu den besten Kreisen der Stadt und somit die Schriftstellerei ermöglichte. Seine nationalkonservative Haltung im 1. Weltkrieg änderte sich erst in der Weimarer Republik. 1929 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet (vorrangig für Buddenbrooks). Bis 1938 blieb er vorwiegend in der Schweiz, dann folgte er einem Ruf an die Universität Princeton (New Jersey) und lebte 1942 bis 1952 im kalifornischen Pacific Palisades (ab 1944 als amerikanischer Staatsbürger). In den USA wurde er mit vielen prominenten Persönlichkeiten, wie Präsident Franklin D. Roosevelt, bekannt und nutzte seinen Einfluss nachdrücklich zum Wohl deutscher Emigranten (American Rescue Committee for Fugitives u. a.). In leidenschaftlichen Appellen attackierte er zudem immer wieder die nationalsozialistischen Machthaber und war bemüht, das Bild Deutschlands als Kulturnation im Bewusstsein der Weltöffentlichkeit lebendig zu erhalten (Achtung, Europa Aufsätze zur Zeit, 1938). Der erste Deutschlandbesuch nach Kriegsende galt der Verleihung der ...

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück