Die Europäische Union

Schlagwörter:
EU, EU Mitglieder, Maastrichter Vertrag, Vertrag von Maastricht, Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Europäischen Union und ihren Tätigkeiten. Eingeleitet wird das Thema mit dem Verweis darauf, dass die EU für viele unterschiedliche Vorstellungen steht, aber vor allem der Binnenmarkt und seine Vorteile im Vordergrund stehen. Der Hauptanlass für die Gründung der EU war das Streben nach Frieden und Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurden verschiedene Organisationen, wie die NATO, die WEU und der Europarat, gegründet. Der Vorläufer der heutigen EU war die EGKS, die 1952 gegründet wurde. Seitdem übertragen die Mitgliedstaaten ihre Befugnisse und Zuständigkeiten auf die Gemeinschaft, die in den Verträgen verankert sind.

Ein wichtiger Grundpfeiler des Systems der EU ist der Europäische Rat, in dem die Staaten der Union viele Entscheidungen treffen. Der Rat erlässt auch Rechtsvorschriften für die Union, setzt politische Ziele und regelt Konflikte. Daneben gibt es das Europäische Parlament, das direkt von den Bürgern der Union gewählt wird und den politischen Willen der Bürger widerspiegelt. Die Kommission vermittelt den Institutionen Impulse und überwacht die Anwendung des Gemeinschaftsrechts. Ein Fokus der Kommission liegt auf dem Umweltschutz. Die Gemeinschaft muss ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Wachstum und umweltgerechter Entwicklung schaffen und dafür sorgen, dass keine unsichtbaren Handelsschranken errichtet werden. Die EU soll international ihre Rolle bei der Verwirklichung einer dauerhaften und umweltgerechten Entwicklung stärken. Zum Schluss wird betont, dass die EU eine Gemeinschaft der Chancen und nicht der Beschränkung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr geehrte Frau Magister, liebe Mitschüler. Heute möchte ich über die Europäische Union und ihre Tätigkeiten berichten. Die Europäische Union - damit verbinden heute viele die unterschiedlichsten Vorstellungen. Für viele stellt sie im wesentlichen den Binnenmarkt und die Chancen und Vorteile, die damit für Geschäftsleute, Schüler und Studenten, Rentner und Urlauber verbunden sind, dar. Hauptanlaß für die Gründung der Europäischen Union war das Streben nach Frieden und Wohlstand nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs. Den Menschen wurde zunehmend bewußt, daß sie in immer mehr Bereichen zusammenarbeiten mussten, um die gemeinsamen Probleme zu lösen, die auf einzelstaatlicher Ebene nicht länger zu bewältigen waren. Man wollte einen neuen Anfang für einen Kontinent schaffen, dessen politisches und wirtschaftliches Fundament im Grund zerstört war. Um dieses Ziel erreichen zu können, wurde eine ganze Reihe verschiedener Organisationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gegründet. Beim Nordatlantikpakt (NATO) und der Westeuropäischen Union (WEU) standen militärische und sicherheitspolitische Aspekte in Vordergrund, während die Gründung des Europarates im Jahr 1947 auf eine verstärkte politische Zusammenarbeit zwischen den Ländern Europas abzielte. Der Vorläufer der heutigen Europäischen Union war im Grunde die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), die 1952 gegründet wurde. Im Gegensatz zu den anderen Organisationen hatten ihre sechs Gründungsmitglieder - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1148
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück