Bio - Ergenetik

Schlagwörter:
Wilhelm Reich, Alexander Löwen, Referat, Hausaufgabe, Bio - Ergenetik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit zwei Theorien/Therapien, nämlich der Bio-Ergenetik von Alexander Löwen und der Vegotherapie von Wilhelm Reich. Beide Theorien drehen sich um die Verästelungen zwischen Körper, Energie und Persönlichkeit. In der Bio-Ergenetik lernt der Patient, seine Energie zu dosieren, sich selbst zu äußern und seine Energie durch seinen Körper strömen zu lassen. Dabei geht es vor allem darum, körperliche Prozesse und Erfahrungen mit den Persönlichkeitsmerkmalen, die im Körper ihren Ausdruck gefunden haben, zu verbinden. Bei Wilhelm Reich geht es darum, die Verbindung von Körper und Seele zu verstehen und die Energie in sich nicht festzuhalten oder sinnlos einzuschränken. Die Vegotherapie soll dabei helfen, die vegetativen Zentren zu aktivieren und frühere Erinnerungen und Ereignisse zugänglich zu machen. Reich war auch politisch aktiv und gründete die Sexpol-Bewegung, die sich für Sexualhygiene einsetzte. Eine seiner Erfindungen, der Orgon-Akkumulator, wurde von Einstein skeptisch betrachtet. Einer seiner Schüler, Alexander Löwen, gründete später das Institut für Bioergenetische Analytik und baute Reichs Vorstellungen in eine neue Therapie namens Bio-Ergentik aus. Die Körperhaltung wird auch hier als Ausdruck der Haltung zur Welt betrachtet. Die Therapie soll eine Reise in sich selbst sein. Zusammenfassend geht es in dem Dokument darum, die Verbindungen zwischen Körper, Energie und Persönlichkeit zu verstehen und Therapiemöglichkeiten zu finden, die eine Balance zwischen diesen Elementen herstellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bio- Ergenetik Bioergenetik ist die Lehre von der menschlichen Persönlichkeit aus der Sicht energetischer körperlicher Prozesse. Die menschliche Persönlichkeit ist direkt an Energie gebunden, ein depressiver Mensch ist zum Beispiel lustlos während ein impulsiver Mensch sich oft vor Karft und Energie kaum bremsen lässt. In der Bio-Ergenetik lernt der Patient, seine Energie zu dosieren, sich selbst zu äussern und seine Energie durch seinen Körper strömen zu lassen. Dabei ist ein Grundthema die Verbindung körperlicher Prozesse und Erfahrungen mit den Persönlichkeitsmerkmalen, die im Körper ihren Ausdruck gefunden haben. Solche Muster lassen sich zum Beispiel an der Körperhaltung und an bestimmten Bewegungsabläufen erkennen (Bsp.: starre Körper à steif und unbewegsam; Sadist à mit Muskeln bepackt). Der Gründer der Bioergenetik ist Alexander Löwen,welcher der Ansicht war, dass der Mensch, indem er die Sprache seines Körpers verstehen lernt, sich seiner Panzer bewusst wird, die er im Laufe seines Lebens aufgezogen hat (Verspannter Nacken auf Grund von inneren Gefühlen und blockierter Energie usw.) Wilhelm Reich Man kann sein Denken in einem Satz zusammenfassen, der wie folgt lautet: Wir besitzen nicht nur einen Körper, wir sind auch Körper. Reich hatte eine unglückliche Jugend (Selbstmord seiner Mutter nachdem er sie mit einem anderen Mann gesehen hat à Selbstvorwürfe), entwickelte bereits mit 22 Jahren eine eigene Theorie des Jugendtraumes, bei der später zu gab, dass diese das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück