Erdöl

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erdöl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Erdöl. Es werden die Geschichte der Erdölförderung und -verarbeitung sowie die Bedeutung von Erdölprodukten im täglichen Leben erläutert. Ein großer Teil des Textes thematisiert die Raffinerien, in denen Rohöl verarbeitet wird. Es wird auf die Arbeitsabläufe und die Bedeutung der Verarbeitungsanlagen sowie deren Überwachung durch das Personal eingegangen. Außerdem werden die verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen innerhalb einer Raffinerie vorgestellt, wie Laboratorien, Werkstätten und Sicherheitsabteilungen, sowie der Umweltschutz und die Bedeutung der Fackel innerhalb der Anlage erklärt. Eine Erklärung der Erdgasförderung und dessen Bedeutung für die deutsche Energieversorgung rundet den Text ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erdöl Veredelung, und Eigenschaften von Erdöl Schüler: Daniel Floßbach, Tobias Vieten Fach: Chemietechnik Fachlehrer: Herr Beckensträter Abgabetermin: ab 11.02.2000 Erstellungszeitraum: 26.01.2000 Erdöl Wir alle haben direkt und indirekt mit dem Mineralöl zu tun. Wir fahren in einem Kraftwagen, wir brauchen Arzneien, Kosmetika, Haushaltsgegenstände aller Art aus Kunststoff, wir brauchen Mineralöl zur Erzeugung von Wärme und Energie, als Schmierstoff zum Schutz der Maschinen. überall ist das Mineralöl dabei. Es ist zur Zeit aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Woher kommt dieser lebenswichtige Stoff? Wie entstehen die Produkte, die uns helfen, besser und bequemer zu leben? Dies aufzuzeigen, ist der Sinn der folgenden Seiten über das Suchen, Fördern und Verarbeiten von Erdöl und Erdgas. Das Erdöl hat in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts eine solche weltwirtschaftliche Bedeutung erlangt, daß wir Ihnen zunächst etwas über seine Vorgeschichte sagen möchten. Bereits vor Jahrtausenden haben Chinesen, ägypter und Assyrer und später auch die Römer aus dem Boden austretendes Erdöl als Heil- und Beleuchtungsmittel verwendet. Auch bei uns in Deutschland war schon um das Jahr 1400 Erdöl bekannt. In der Nähe des Tegernsees wurde das in kleinen Mengen austretenden Erdöl von den Mönchen unter dem Namen St.-Quirinus-öI zu Heilzwecken benutzt. Jahrhunderte hindurch wurde das Erdöl in technisch sehr primitiver Form gewonnen und verarbeitet. Erst mit Beginn der Industrialisierung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3485
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück