Energiebilanz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Energiebilanz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Energie. Es werden die verschiedenen Aspekte des Energiebegriffs erläutert, wie Energietransport, Energieumwandlung, Energieerhaltung und Energieentwertung. Dabei wird betont, dass Energie nicht erzeugt oder vernichtet werden kann, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann. Ein wichtiger Punkt ist auch die Unterscheidung zwischen abgeschlossenen und offenen Systemen. Es wird erklärt, dass sich beide Hauptsätze der Wärmelehre nur auf geschlossene Systeme beziehen, während die Erde selbst Teil eines offenen Systems ist. Es werden verschiedene Konzeptualisierungen des Energiebegriffs vorgestellt und darauf hingewiesen, dass diese zu Verständnisschwierigkeiten führen können. Um diese aufzulösen und ein größeres Verständnis für die Energiethematik zu entwickeln, sollten Experimente und Beispiele aus der Erfahrungswelt genutzt werden. Schließlich werden noch verschiedene Einheiten der Energieerfassung genannt, wie Joule, Wattsekunde, Kilojoule, Kalorie und Elektronvolt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Woher kommt unsere Energie? Energiebilanzen Energie kommt aus dem Griechischen von energeia und bedeutet so viel wie Tatkraft. Energie ist unsichtbar, eine Rechengröße, und kann nur an ihren Wirkungen erkannt werden: Sie ist nötig wenn etwas in Bewegung gesetzt, schneller gemacht, hochgehoben bzw. erwärmt werden soll, sie ist z.B. in Rohstoffen gespeichert. Ohne Energie ist kein Leben möglich. Physikalisch lassen sich die wichtigsten Kennzeichen des Energiebegriffs in vier Aspekten zusammenfassen: Energietransport, Energieumwandlung, Energieerhaltung und Energieentwertung. Diese Energiequadriga kann in sehr unterschiedlichen Konzeptualisierungen eingebettet sein. Eine übliche wäre z.B. Energie als Fähigkeit, Veränderungen zu bewirken und als Voraussetzung für den Ablauf von Prozessen. Weitere Merkmale des Energiebegriffs sind: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden. Dabei bleibt die Menge der Energie in einem abgeschlossenen System konstant, wobei der nutzbare Anteil der Energie sich verändern kann. Das Prinzip der Energieerhaltung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt immer bestätigt worden. Diese Beschreibung wird in zwei Sätzen der Wärmelehre festgehalten: 1. Hauptsatz der Wärmelehre: Prinzip der Energieerhaltung: Bei jedem Vorgang bleibt in einem abgeschlossenen System die Energie (mengenmäßig) erhalten: Energie kann nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden. 2. Hauptsatz der Wärmelehre: Prinzip ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück