Ausbildungsereignungsprüfungen (Unterweisungsentwurf)

Schlagwörter:
Ausbildungsmethode, Lernziele, Vier Stufen Methode, Referat, Hausaufgabe, Ausbildungsereignungsprüfungen (Unterweisungsentwurf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Unterweisungsentwurf für die Ausbildereignungsprüfung, mit dem Thema „Installation einer Schutzkontaktsteckkupplung an ein flexibles Kabel der Dimension H07-F 3G1,5.“ Es werden wesentliche Informationen zum Prüfling Tobias Ide, dem Auszubildenden Jörg Bergner, dem Lernort in der Werkstatt, den benötigten Ausbildungsmitteln sowie den Lernzielen und der Ausbildungsmethode genannt. Die Vier-Stufen-Methode wird zur Planung der Unterweisung angewandt.

Es wird darauf eingegangen, dass der Auszubildende bereits in der Berufsschule grundlegende Kenntnisse zur Werkstoffbearbeitung besitzt und an verschiedenen überbetrieblichen Lehrgängen teilgenommen hat. Es wird betont, dass der Auszubildende bereits an einer Arbeitsschutzbelehrung teilgenommen hat. Daher ist es wichtig, dass er in der Unterweisung lernt, wie er die Werkzeuge richtig einsetzt, wie er mit einer Schutzkontaktsteckkupplung korrekt umgeht und wie wichtig die Einhaltung der Vorschriften bei der Installation einer solchen Kupplung ist, da bei Nichteinhaltung Menschen verletzt oder sogar getötet werden können.

Die Unterweisung wird in Einzelunterweisung durchgeführt und soll 15 Minuten dauern. Die Ausbildungsmethode der Vier-Stufen-Methode wird angewendet und die Vorbereitung, das Vormachen und Erklären, das Nachmachen lassen und die Auswertung und Übung werden detailliert beschrieben. In der Auswertung werden mögliche Fehler zur Sprache gebracht und geklärt sowie ein Lob ausgesprochen. Der Auszubildende bekommt anschließend die Gelegenheit, das Erlernte zu üben und zu festigen.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Einblick in den Planungsprozess einer Unterweisung, die alle notwendigen Schritte hin zu einem erfolgreichen Lernerfolg abdeckt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unterweisungsentwurf Ausbildereignungsprüfung Prüfling: Name : Ide Vorname : Tobias Beruf : Elektroinstallateur Datum : 18. März 2000 Angaben zum Auszubildenden: Name : Bergner Vorname : Jörg Alter : 26 Jahre Ausbildungszeitpunkt : 2. Ausbildungshalbjahr, 2. Monat Thema der Unterweisung Installation einer Schutzkontaktsteckkupplung an ein flexibles Kabel der Dimension H07-F 3G1,5. Einordnung in den Rahmenausbildungsplan: Verordnung über die Berufsausbildung zum Elektroinstallateur zur Elektro-installateurin 4 Nr. 10 im Rahmenausbildungsplan Lfd.Nr. 10 Absatz (f) sonstige Betriebsmittel, insbesondere Verteilungseinrichtungen, Schalter und Steckverbindungen, auswählen und installieren; Funktionsfähigkeit und Sicherheit prüfen Ausbildungsmethode: Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode, Dauer 15 Minuten Beschreibung des Umfelds: Die Ausbildung verlief bis jetzt erfolgreich. Der Auszubildende hat sich schnell in das Team der Firma eingegliedert, und er wird auf Grund seiner guten Leistungs- und Lernbereitschaft von seinen Kollegen respektiert. Ihm gefällt die Arbeit offensichtlich sehr gut, er ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aufgaben. Ausbildender, Ausbilder und Auszubildender haben ein gutes und partnerschaft-liches Ausbildungsverhältnis. Vorbildung des Auszubildenden: Der Auszubildende hat in der Berufsschule grundlegende Kenntnisse zur Werkstoffbearbeitung beschrieben bekommen. Er nahm an mehreren über-betrieblichen Lehrgängen teil. In diesem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
858
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück