Delp, Alfred (1907-1945)

Schlagwörter:
Alfred Delp, Jesuiten, Stimmen der Zeit, Kreisauer Kreis, Referat, Hausaufgabe, Delp, Alfred (1907-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kurzreferat An dieser Stelle möchte ich allen Leuten, die Arbeiten (Referate, Facharbeiten, etc.) über die gleichen oder ähnliche Themen, wie ich sie anzufertigen hatte, eine kleine Hilfestellung geben. Alle auf den nächsten Seiten von mir veröffentlichten Referate, Berichte und Facharbeiten, dürfen ausnahmslos von Schülern und Schülerinnen verwendet und kopiert werden, sofern bei einer Verwendung mir das Einsatzgebiet und die erzielte Note mitgeteilt wird (e-Mail: Michael.Morgott(a)Privat.Post.de). Ich bitte zu beachten, dass die Arbeiten an der Staatl. FOS Freising bekannt sind. Eine Verwendung an dieser Schule ist deshalb nicht zu empfehlen. Ein Referat über Alfred Delp - geboren 15.9.07 in Mannheim - insges. 6 Geschwister - Volksschule - Gymnasium - während Gymnasium Eintritt in kath. Kirche - Abitur - 1926 Eintritt in Jesuitenorden - Soziologie-Studium in München - anschließend Lehrer des Jesuitenkollegs in Feldkirch Vorarlberg - 1934 Theologiestudium in den Niederlanden - 1937 Priesterweihe in München - 1939 Mitarbeiter der Stimmen der Zeit in München bis 1941 (Auflösug ) Kritik am Nazionalsozialimus in vielen unscheinbaren Artikeln - 1941 Gemeindepfarrer in Bogenhausen - 1942 Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis Seit 1942 arbeitete er im Kreisauer Kreis mit, einer Widerstandgruppe unter Leitung von Graf von Moltke, die Pläne für die politische Gesaltung Deutschlands nach der Zeit des Nationalsozialismus entwickelte. Delps Aufgabe im Kreisauer Kreis war es, die ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück