Delp, Alfred (1907-1945)

Schlagwörter:
Alfred Delp, Jesuiten, Stimmen der Zeit, Kreisauer Kreis, Referat, Hausaufgabe, Delp, Alfred (1907-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Kurzreferat über das Leben von Alfred Delp, einem deutschen Jesuitenpriester und Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs. Es gibt Informationen über seine Kindheit, Ausbildung, Berufung zum Jesuitenorden, Studium und Arbeit in verschiedenen Einrichtungen. Der Hauptteil des Dokuments beschreibt seine Aktivitäten im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, insbesondere seine Beteiligung an der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis und seine Verhaftung, Folter, Prozess und Hinrichtung. Es werden auch Auszüge aus seinen Schriften erwähnt, die er während seiner Haft verfasst hat, sowie sein letzter Wille und Vermächtnis. Der Autor des Dokuments erlaubt anderen Schülern, seine Arbeit als Hilfestellung zu verwenden, wünscht jedoch Kenntnisnahme des Einsatzgebiets und der Note.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzreferat An dieser Stelle möchte ich allen Leuten, die Arbeiten (Referate, Facharbeiten, etc.) über die gleichen oder ähnliche Themen, wie ich sie anzufertigen hatte, eine kleine Hilfestellung geben. Alle auf den nächsten Seiten von mir veröffentlichten Referate, Berichte und Facharbeiten, dürfen ausnahmslos von Schülern und Schülerinnen verwendet und kopiert werden, sofern bei einer Verwendung mir das Einsatzgebiet und die erzielte Note mitgeteilt wird (e-Mail: Michael.Morgott(a)Privat.Post.de). Ich bitte zu beachten, dass die Arbeiten an der Staatl. FOS Freising bekannt sind. Eine Verwendung an dieser Schule ist deshalb nicht zu empfehlen. Ein Referat über Alfred Delp - geboren 15.9.07 in Mannheim - insges. 6 Geschwister - Volksschule - Gymnasium - während Gymnasium Eintritt in kath. Kirche - Abitur - 1926 Eintritt in Jesuitenorden - Soziologie-Studium in München - anschließend Lehrer des Jesuitenkollegs in Feldkirch Vorarlberg - 1934 Theologiestudium in den Niederlanden - 1937 Priesterweihe in München - 1939 Mitarbeiter der Stimmen der Zeit in München bis 1941 (Auflösug ) Kritik am Nazionalsozialimus in vielen unscheinbaren Artikeln - 1941 Gemeindepfarrer in Bogenhausen - 1942 Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis Seit 1942 arbeitete er im Kreisauer Kreis mit, einer Widerstandgruppe unter Leitung von Graf von Moltke, die Pläne für die politische Gesaltung Deutschlands nach der Zeit des Nationalsozialismus entwickelte. Delps Aufgabe im Kreisauer Kreis war es, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück