Das Einkommen

Schlagwörter:
Einkommen, Sozialprodukt, Einkommensarten, Lohn, Zinsen, Verteilungspolitik, Verteilungsziele, Wirtschaftspolitik, Referat, Hausaufgabe, Das Einkommen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um das Einkommen. Es gibt eine Definition des Einkommens und unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Einkommen wie Lohn, Kapitaleinkommen und Besitzeinkommen. Ein wichtiger Begriff ist das Bruttoeinkommen, das vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben berechnet wird, und das daraus resultierende Nettoeinkommen. Es wird auch zwischen Nominaleinkommen und Realeinkommen unterschieden, wobei das Realeinkommen die Menge an Gütern und Dienstleistungen ist, die man mit dem Nominaleinkommen kaufen kann.

Das Dokument behandelt auch das Volkseinkommen, das die Summe aller Einkommen darstellt, die den inländischen Wirtschaftssubjekten innerhalb einer Periode aus dem In- und Ausland zufließen. Es wird erläutert, dass das Volkseinkommen auf verschiedene Produktionsfaktoren wie Boden, Arbeit, Kapital und Unternehmertum verteilt werden kann und dass die Verteilung auf die einzelnen Haushalte von großer Bedeutung ist.

Weitere Themen im Dokument sind Arten des Einkommens wie Grundrente, Kapitaleinkommen und Unternehmereinkommen sowie Spekulanten und Transfereinkommen. Es wird auch auf die verschiedenen Lohnarten eingegangen, wie Zeitlohn und Akkordlohn. Das Dokument untersucht auch die Rolle des Zinses in der Volkswirtschaft und diskutiert, wie er als Belohnung für Sparsamkeit angesehen werden kann.

Schließlich wird die Einkommensverteilung und Verteilungspolitik behandelt, wobei zwischen funktionaler und personaler Einkommensverteilung unterschieden wird. Es wird betont, wie wichtig es ist, dass das Volkseinkommen gerecht auf die verschiedenen Haushalte verteilt wird. Der Volkswohlstand hängt nicht nur vom Einkommen ab, sondern auch von Faktoren wie der Beschäftigung, dem politischen System, den Menschenrechten, der Währungsstabilität und dem Sozialwesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einkommen, alle Geldbeträge, Güter und Nutzungen, die einem Wirtschaftssubjekt innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zufließen. Ein Wirtschaftssubjekt ist entweder eine Person, eine Gesellschaft oder eine andere Körperschaft. Man unterscheidet zwischen Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit (Lohn, Gehalt), Gewinneinkommen aus Unternehmertätigkeit oder Ausübung eines freien Berufs sowie Besitzeinkommen aus Vermögen (Zinsen, Dividenden, Mieten, Pachten etc.). Die oben genannten Einkommen entstehen aus Beteiligungen am Wirtschaftsprozeß und heißen originäre Einkommen. Als abgeleitete Einkommen bezeichnet man übertragungs- oder Transfereinkommen. Sie fließen ohne wirtschaftliche Gegenleistung zu (Sozialrenten, Pensionen, Unterstützungszahlungen). Das Bruttoeinkommen ist das Einkommen vor Abzug von Steuern und Sozialabgaben; nach Abzug ergibt sich das Nettoeinkommen. Das Nominaleinkommen ist das in Geldeinheiten ausgedrückte Einkommen. Das Realeinkommen ist die Menge an Gütern und Dienstleistungen, die man mit dem Nominaleinkommen kaufen kann. Das Realeinkommen sinkt beispielsweise, wenn die Preise steigen und das Nominaleinkommen gleichbleibt. Das Volkseinkommen ist die Summe aller Einkommen, die den inländischen Wirtschaftssubjekten innerhalb einer Periode aus dem In- und Ausland zufließen. Das Einkommen ist das einer Wirtschaftseinheit in einer bestimmten Zeitperiode auf Grund von Arbeitsteilung oder Vermögensbesitz zukommenden Güter oder Dienstleistungen. í mikroökonomisch: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1887
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück