Voraussetzungen zur Gründung des deutschen Reiches

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Voraussetzungen zur Gründung des deutschen Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gemeinschaftskunde Referat Aufgabenstellung: 1. Welches sind die Voraussetzungen zur Gründung des Deutschen Reiches? a) Die Auseinandersetzung zwischen Preußen und österreich 1871. Kriege Dänemark, österreich und Frankreich. 2. Welche Rolle spielt Preußen dabei? Wie geht Preußen in dieser Auseinandersetzung schon vor 1948 vor? 3. Wie sieht das Deutsche Kaiserreich politisch aufgebaut aus? Die Märzrevolution, war im Jahr 1848 49 eine bürgerliche Revolution; mit dem Ziel der Herstellung der deutschen Einheit und der Einführung einer liberalen Verfassung. Sie fand ihren Auftakt, unter Beeinflussung der Februarrevolution in Paris, in Südwestdeutschland. Am 27. Februar 1848 stellte eine Volksversammlung in Offenburg die Märzforderungen nach Volksbewaffnung, Pressefreiheit, Schwurgerichten, konstitutionellen Verfassungen und der Einberufung einer deutschen Nationalversammlung. Trotz aller Demonstrationen und Volksversammlungen scheiterten diese Bemühungen. In Wien wurde der Reichstag von österreich im März 1849 aufgelöst. Er hatte es nicht geschafft eine föderalistische, liberale Verfassung durchzusetzen. Statt dessen wurde ein zentralistischer Einheitsstaat geschaffen. Mit russischer Hilfe wurden Unabhängihkeitsbemühungen in Ungarn niedergeschlagen. Die Märzrevolution war in der Donaumonarchie beendet Auch in Berlin hatte sich die revolutionäre Stimmung ausgebreitet. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. konzentrierte Truppen in der Stadt, deren Abzug die Berliner ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1595
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück